News vom

Kiel: Steigerung der Anzahl der Kreuzfahrten in 2010

Kiel: Steigerung der Anzahl der Kreuzfahrten in 2010 © dpp

2009 war Kiel der beliebtestes deutsche Kreuzfahrthafen

Kiel. Die Betreiber des Kreuzfahrthafens Kiel erwarten für 2010 mit einer nochmaligen Zunahme der Passagierzahlen. «Unser Ziel ist es, zum ersten Mal die Zahl von 300.000 Kreuzfahrt-Passagieren zu überschreiten», kündigte der Geschäftsführer des Seehafens Kiel, Dirk Claus, in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur ddp in Kiel an . Die Zahl der Kreuzfahrten ab Kiel werde im nächsten Jahr erneut zunehmen. In diesem Jahr waren in Kiel bereits mehr als 290.000 Reisende an oder aber von Bord gegangen.

Die Zahl der Anläufe von Kreuzfahrtschiffen werde sich 2010 ebenfalls noch weiter steigern. «Bereits im laufenden Jahr waren wir mit 114 Anläufen der beliebteste deutsche Kreuzfahrthafen», berichtete Claus. Im nächsten Jahr sei Kiel zudem Basishafen für die Nordeuropasaison der AIDAcara. Das 193 Meter lange Schiff werde zwischen dem 27. Mai und dem 10. September insgesamt 21 Mal erwartet.

«Die Kreuzfahrt erfreut sich als Urlaubsform immer größerer Beliebtheit und die Ostsee ist ein geradezu ideales Fahrtgebiet während der Sommermonate», ergänzte Claus weiter. Große Herausforderung für die Seehäfen sei dabei, dass die Reedereien seit ein paar Jahren immer größere Kreuzfahrtschiffe einsetzten. Der Preisdruck steige. Hauptwettbewerber für den Passagierwechsel sei Kopenhagen.

Kiel biete die «vielleicht beste Infrastruktur an der deutschen Küste», erklärte Claus. In den letzten fünf Jahren seien mehr als 50 Millionen Euro in die Terminalanlagen investiert worden. Zur Sommersaison werde ferner das neue Passagierterminal am Schwedenkai in Betrieb gehen. (ij/ddp)

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Wer sich nach einem bezahlbaren Sommerurlaub umsieht, der wird spätestens seit den politischen Unruhen in der Türkei und im Norden Afrikas verstärkt im südeuropäischen Raum schauen. Eine Insel, die neben den Traumstränden Spaniens und der Südküste Frankreichs oft in Vergessenheit gerät, ist die griechische Insel Kreta. Die fünftgrößte Mittelmeerinsel lockt in den letzten Jahren immer […]

Mehr Nachrichten

Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen thumbnail Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen

Weitere Schlagzeilen