News & Schlagzeilen aus aller Welt

Im Internationalen Vergleich liegen die skandinavischen Länder und Frankreich vorn
Berlin (ddp). Laut einer Studie des Kinderhilfswerks UNICEF ist Deutschland bei der Betreuung von Kindern nur Mittelmaß. Dies ergab eine aktuelle Vergleichs-Studie der Hilfsorganisation zur Betreuung von Kindern in Kindergärten und Kindertageseinrichtungen in 25 Industrieländern, die am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurde.
Demnach erfüllt nur Schweden als einziges Land alle zehn von UNICEF formulierten Mindeststandards für die jüngsten Kinder. Deutschland erreicht maximal fünf der Kriterien und ist damit Mittelmaß im Vergleich der 25 Länder. Im internationalen Vergleich liegen nach Schweden die anderen skandinavischen Länder sowie Frankreich vorn. Schlusslichter im internationalen Gesamtranking sind Irland, Kanada, Australien, die USA, die Schweiz, Spanien und Mexiko.
Eine begleitende Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) weist außerdem regionale und soziale Unterschiede beim Zugang und der Nutzung von Kindertageseinrichtungen in Deutschland aus. Neben unzureichenden Angeboten für unter Dreijährige – vor allem in Westdeutschland – zeigt sich danach, dass Kinder aus benachteiligten Familien deutlich seltener solche Einrichtungen besuchen.
«Wenn es nicht gelingt, auch benachteiligten Kindern den Zugang zu qualitativ hochwertigen Förder- und Betreuungsangeboten von klein an zu ermöglichen, werden diese schon vor der Einschulung abgehängt», sagte Lothar Krappmann, Mitglied im UN-Komitee für die Rechte des Kindes und im Deutschen Komitee für UNICEF.
Zu den UNICEF-Kriterien zählen unter anderem ein Jahr Elternzeit nach der Geburt bei mindestens 50 Prozent des Einkommens, ausreichende Angebote für unter Dreijährige, eine gute Ausbildung und Bezahlung von Mitarbeitern in Einrichtungen, ein Mindestpersonalschlüssel von 1 zu 15 sowie ausreichende öffentliche Investitionen (1 Prozent des Bruttonationaleinkommens für Kindergarten/Kindertageseinrichtungen) und sowie eine niedrige Kinderarmutsrate von unter 10 Prozent. Dabei gelingt es nur zehn der 25 Industrieländer, die Kinderarmutsrate auf unter zehn Prozent zu senken. (ddp)
Ähnliche Nachrichten:
Letzte Nachrichten
Auch in den News
Dass eine zu zuckerreiche Ernährung nicht förderlich für die Gesundheit ist, überrascht nicht wirklich. Eine US-Studie zeigte nun aber im Detail, dass die Aufnahme von zu viel Zucker nicht nur dick, sondern auch dumm macht und überdies das Erinnerungsvermögen beeinträchtigt. Im Rahmen ihrer im Fachmagazin “Journal of Physiology” veröffentlichten Studie teilten Wissenschaftler der Universität von [...]
Mehr Nachrichten
Weitere Schlagzeilen