News vom

Korruptionsprozess: Christian Wulff wie erwartet freigesprochen

Korruptionsprozess: Christian Wulff wie erwartet freigesprochen © Tony Hegewald  / pixelio.de

Wie erwartet hat das Landgericht Hannover den früheren Bundespräsidenten Christian Wulff vom Vorwurf der Bestechlichkeit freigesprochen. Am gestrigen Donnerstag verkündete die 2. Große Strafkammer des Landgerichts, dass es keine Beweise für den gegen Wulff erhobenen Vorwurf der Vorteilsannahme im Amt gebe.

Der Vorsitzende Richter Frank Rosenow, der bereits in den vergangenen Wochen sehr deutlich anklingen hat lassen, dass Wulff mit einem Freispruch rechnen kann, erklärte in seiner Urteilsbegründung, dass die im Laufe des Prozesses gemachten Angaben der Angeklagten „im Kern“ nicht widerlegbar seien und es für eine Verurteilung nicht ausreichend sein, dass ein Geschehen grundsätzlich als “möglich“ einzuschätzen ist.

In den Augen Rosenows habe die Staatsanwaltschaft vielmehr eine Indizienkette geknüpft, die im ersten Moment die Vermutung nahe legte, dass die Vorwürfe gegen Wulff und den befreundeten Filmproduzenten David Groenewold zutreffend seien. Allerdings hätten sich bei genauerer Betrachtung gleich mehrere entlastende Gesichtspunkte ergeben. Laut Rosenow könnte sich alles so abgespielt haben, “wie die Staatsanwaltschaft annimmt. Aber es könnte auch anders gewesen sein.“

Für eine Verurteilung reichten die vorliegenden Indizien aber nicht aus, was Wulff eher kühl, aber dennoch erleichtert zur Kenntnis nahm: “Das Recht hat sich durchgesetzt. Nun kann ich mich wieder der Zukunft zuwenden.“

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen