News vom

Kräuterwein als Medizin im alten Ägypten

Neue Forschungsergebnisse aus der chemischen Analyse von 5000 alten Weingefäßen aus dem alten Ägypten lassen vermuten, dass die Menschen damals Wein mit Kräuterzusätzen angereichert haben und diesen dann zu medizinischen Zweicken genutzt haben.

US-amerikanische Wissenschaftler konnten in den alten Krügen die Reste von verschiedenen Naturprodukten wie Baumharz und Kräutern wie Koriander, Melisse, Minze und Salbei nachweisen. Vermutlich stammen die Weinreste aus der Zeit um 3150 vor Christus. Die Gefäße, in denen sie gefunden wurde, stammen aus dem Grab von Skorpion I., einem der ersten Pharaonenherrscher aus der so genannten 0. Dynastie.

Bislang war die älteste schriftliche Überlieferung über den Einsatz von Alkohol als Medizin in Ägypten auf das Jahr 1850 vor Christus datiert. In den entsprechenden Papyrus-Aufzeichnungen wurde von dem Einsatz von korianderhaltigem Bier gegen Magenprobleme berichtet. (Bild: Pixelio / Havlena)

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen