News vom

Kritische Sicherheitslücke im Internet Explorer noch nicht geschlossen

Kritische Sicherheitslücke im Internet Explorer noch nicht geschlossen Kritische Sicherheitslücke im Internet Explorer noch nicht geschlossen © Simon / Pixabay.com

Nach einem Bericht der Zero Day Initiative wurde die kritische Sicherheitslücke im Internet Explorer von Microsoft bislang noch nicht geschlossen. Dabei ist die Sicherheitslücke bereits seit über einem halben Jahr bekannt.

Vor über einem halben Jahr wurde im Internet Explorer von Microsoft eine kritische Sicherheitslücke entdeckt. Doch obwohl diese bekannt ist, wurde sie durch den US-Konzern bislang noch nicht geschlossen. Dies geht aus einem Bericht von der Zero Day Initiative hervor. Nach den Richtlinien des ZDI wird vorgesehen, solche Zero-Day-Lücken bekannt zu machen, für die auch nach über 180 Tagen kein Patch vorhanden ist.

Aus dem Report geht hervor, dass Angreifer aufgrund der Anfälligkeit im Internet Explorer Schadcode ausführen können. Der Nutzer ruft hierfür eine manipulierte Webseite über den Microsoft Browser auf. Alternativ kann er auch eine schädliche Datei öffnen. Am 3. Juni soll die ZDI Microsoft über die Sicherheitslücke informiert haben.

Daraufhin wurde das Problem durch Microsoft zwar auch bestätigt, doch es wurde noch nicht beseitigt. Nach Erklärungen des ZDI handelt es sich um einen Use-after-free-Bug. Er soll bei der Verarbeitung von CElement-Objekten entstehen. Durch Ausnutzen des Fehlers haben Angreifer die Möglichkeit, die Rechte zu erlangen, die eigentlich nur angemeldete Nutzer haben.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen