News vom

Malz-Limo: Malz-Getränk ohne Alkohol entwickelt

Forscher des Fachgebiets Brauwesen der Technischen Universität Berlin haben jetzt ein alkoholfreies Getränk entwickelt, das den Geschmacksvergleich zum derzeitigen Marktführer “Bionade” nicht zu scheuen brauchen soll.

Bio boomt – und weil sich immer mehr Menschen für eine gesunde Ernährung entscheiden, tüfteln auch Wissenschaftler an neuen, innovativen Lebensmitteln und Getränken. Jetzt haben Forscher des Fachgebiets Brauwesen der Technischen Universität Berlin ein alkoholfreies Getränk entwickelt, das den Geschmacksvergleich zum derzeitigen Marktführer “Bionade” nicht zu scheuen braucht. Frisch, leicht säuerlich und mit einer dezenten Kohlensäurenote präsentiert sich die bernsteinfarbene Flüssigkeit. Beim Einschenken bildet sich eine stabile Schaumkrone, die auch passionierte Biertrinker erfreuen dürfte – und dabei ist die Malzbrause völlig alkoholfrei.

Im Prinzip wird das Getränk wie Bier hergestellt – allerdings ohne Hopfen. Dazu wird geschrotetes Gerstenmalz mit Wasser vermischt und mehrere Stunden lang erhitzt. Die “Maische” entsteht und wird regelmäßig im großen Bottich umgerührt. Bei diesem Prozess wird Stärke freigesetzt, die unter Temperaturerhöhung von bestimmten Enzymen in Zucker gespalten wird. Deshalb kann im Gegensatz zu anderen Herstellungsverfahren auf die Zugabe von Zucker verzichtet werden. Im nächsten Schritt wird die Flüssigkeit gefiltert. Durch Kochen werden die Enzyme inaktiviert. Für ein Bier müsste nun Hopfen dazugegeben werden, doch die alkoholfreie Limo kommt ohne aus. Wann die neue Limonade in den Supermarktregalen stehen wird, ist noch nicht absehbar. Und auch über den Namen darf noch spekuliert werden (methner@lb.tu-berlin.de).

GD Star Rating
loading...






Ähnliche Nachrichten:

    keine ähnlichen Beiträge gefunden







Letzte Nachrichten

Auch in den News

US-Studie: Zu viel Zucker macht dumm thumbnailUS-Studie: Zu viel Zucker macht dumm

Dass eine zu zuckerreiche Ernährung nicht förderlich für die Gesundheit ist, überrascht nicht wirklich. Eine US-Studie zeigte nun aber im Detail, dass die Aufnahme von zu viel Zucker nicht nur dick, sondern auch dumm macht und überdies das Erinnerungsvermögen beeinträchtigt. Im Rahmen ihrer im Fachmagazin “Journal of Physiology” veröffentlichten Studie teilten Wissenschaftler der Universität von [...]

Mehr Nachrichten

Prämienausschüttung: Gesundheitsminister Daniel Bahr stellt Krankenkassen Ultimatum thumbnailPrämienausschüttung: Gesundheitsminister Daniel Bahr stellt Krankenkassen Ultimatum

Weitere Schlagzeilen

30 Abfragen, 0,675