News vom

Medikamente: Warnung vor immer mehr gefälschten Pillen aus dem Internet

Medikamente: Warnung vor immer mehr gefälschten Pillen aus dem Internet © Joerg Koch/dapd

Das Internet hat den Alltag der Menschen in den vergangenen knapp 20 Jahren in vielerlei Hinsicht deutlich erleichtert. Auf der anderen Seite lauern im Netz aber auch jede Menge Gefahren, unter anderem in Form von gefälschten Medikamenten, vor denen die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) nun wieder einmal warnte.

Wie die Experten auf dem 119. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin in Wiesbaden erklärten, können gefälschte Medikamente im Extremfall sogar „Leben gefährden“, weil etwa ein Fünftel der Fälschungen Stoffe enthalte, die körperliche Schäden hervorrufen können.

Dabei handelt es sich um praktisch alle Präparate, die auch in Apotheken erhältlich sind von Potenzmitteln über Medikamente gegen Krebs oder HIV bis hin zu Nahrungsergänzungsmitteln und leistungssteigernden Substanzen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte und sich keiner unnötigen Gefahr aussetzen will, sollte der DGIM lieber in die Apotheke gehen, auch wenn es dort vielleicht etwas teurer ist. Auf jeden Fall warnen die Experten aber davor, seltsam aussehende Medikamente oder Präparate ohne Packungsbeilage einzunehmen.

Weil das Geschäft mit gefälschten Arzneimitteln überaus lukrativ ist, wird es kaum eine Möglichkeit geben, den illegalen Handel zu begrenzen. Nichtsdestotrotz berieten die Experten in Wiesbaden darüber, wie sich vor allem Patienten, aber auch Ärzte und die Wirtschaft schützen können.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen