News vom

Mord an Sonja Ady nach 21 Jahren offenbar aufgeklärt

sonjaNach 21 Jahren ist offenbar der Mord an der 16-jährigen Hauswirtschaftsschülerin Sonja Ady aus Ostendorf bei Bremervörde aufgeklärt. Am Sonntag sei ein 40-jähriger Mann aus dem Raum Stade festgenommen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mit. Überführt wurde der Tatverdächtige nach Angaben der Ermittler mit einer DNA-Spur, die erst mit neuen Untersuchungstechniken gefunden und ausgewertet werden konnte. Bei einer ersten Vernehmung stritt er jede Tatbeteiligung ab. Der Mann gab an, in der Tatnacht Drogen konsumiert und daher Erinnerungslücken zu haben.

Ady war am 23. August 1987 ermordet aufgefunden worden. Passanten hatten die Jugendliche entkleidet und mit einem Strick an Händen und Beinen gefesselt im Gras gefunden. Der Täter hatte sein Opfer am Fundort mit rund 60 Messerstichen getötet. Außerdem wies die Tote Bisswunden auf. Am Abend zuvor war sie in einer Diskothek in Bevern gewesen.

Dem mutmaßlichen Täter kamen Rotenburger Beamten bei der Überprüfung ungeklärter Tötungsdelikte auf die Spur. Dabei wurde eine neue Untersuchungstechnik eingesetzt. So konnten erstmals DNA-Spuren des heute 40-Jährigen festgestellt werden, der damals als 19-Jähriger bereits als Zeuge eine Rolle gespielt hatte.

Weit mehr als 200 Spuren und Hinweisen waren die Ermittler nachgegangen – ohne Erfolg. An DNA-Spuren dachten die Ermittler damals noch nicht. Diese Technik wurde in Deutschland erstmals Ende 1988 angewandt und vom Bundesgerichtshof 1990 offiziell zur Aufklärung schwerer Verbrechen als Beweismittel zugelassen.

Die Qualität der nun gefundenen DNA-Spuren sei mit einem genetischen Fingerabdruck gleichzusetzen, teilten die Ermittler mit. Darüber hinaus habe der Tatverdächtige unwahre Angaben darüber gemacht, was er in der Tatnacht getan habe. Auch sein damaliges Alibi sei daher als «nicht mehr gesichert» anzusehen.

Der Mann wurde am Sonntag in der Nähe von Stade festgenommen. Am Montag wurde er dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft angeordnet hat. (ddp)

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:

    keine ähnlichen Beiträge gefunden



Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen