News vom

Nachterstedt: Haus nach Erdrutsch in Sachsen-Anhalt verschwunden

In Nachterstedt (Sachsen-Anhalt) kam es am Samstag zu einem Erdrutsch bei dem ein Haus komplett im Concordia See verschwunden ist. Drei Menschen werden zur Stunde noch vermisst. 64 Personen wurden evakuiert.

In der Gemeinde Nachterstedt im Harzvorland wurden am Samstagmorgen bei einem Erdrutsch zwei Häuser in einen See gerissen. Wie eine Sprecherin des Salzlandkreises bekannt gab, werden derzeit bis zu drei Hausbewohner vermisst. Die Unglücksursache ist derzeit noch unklar.

«Das Ausmaß der Katastrophe ist unvorstellbar», so die Sprecherin. Ihr zufolge ist ein Areal von 350 mal 150 Meter im Concordia See, einem gefluteten Tagebau, verschwunden.

Ein Einfamilienhaus wurde komplett weggeschwemmt, so die Sprecherin. Deren Bewohner waren allerdings im Urlaub. Ein Mehrfamilienhaus, das von zwei Familien bewohnt wird, soll zur Hälfte weggerissen worden sein. Auch ein Aussichtspunkt ist verschwunden.

Etwa 150 Feuerwehrleute und Rettungskräfte sind im Einsatz. Der Notruf ging um 5.40 Uhr bei der Feuerwehr ein. In der Nacht war es zu heftigen Regenfällen gekommen. Ein Zusammenhang sei jedoch eher unwahrscheinlich, hieß es.

24 Menschen sind aus Häusern im Umkreis evakuiert worden. Weitere 40 haben  sich selbst in Sicherheit gebracht. Das ehemalige Tagebaugebiet um den Concordia See stellt eine beliebte Urlaubsregion mit vielen Ferienhäusern dar. (ddp/dtn/fm) Foto: Ronny Hartmann/ ddp

Wir halten sie hier auf dem laufenden, weitere Neuigkeiten auch über Twitter.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Wer sich nach einem bezahlbaren Sommerurlaub umsieht, der wird spätestens seit den politischen Unruhen in der Türkei und im Norden Afrikas verstärkt im südeuropäischen Raum schauen. Eine Insel, die neben den Traumstränden Spaniens und der Südküste Frankreichs oft in Vergessenheit gerät, ist die griechische Insel Kreta. Die fünftgrößte Mittelmeerinsel lockt in den letzten Jahren immer […]

Mehr Nachrichten

Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen thumbnail Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen

Weitere Schlagzeilen