News vom

Nikola Tesla: Der größte Erfinder hat Geburtstag

Tesla_photograph.jpg Nikola Tesla (1856-1943), wurde vielfach als „der größte Erfinder aller Zeiten“ bezeichnet. Als Entdecker der „Freien Energie“ wurde er für einige fast zu einem Mythos.

Nikola Tesla wurde am 10. Juli 1856 in Smiljan, Kaisertum Österreich, heute Kroatien geboren und starb am 7. Januar 1943 in New York, (USA). Nikola Tesla war ein Erfinder und Elektro-Ingenieur. Die bedeutendste erfinderische Leistung in der Elektrotechnik von Nikola Tesla war sein Beitrag zur Nutzbarmachung des Wechselstroms.

Nikola Tesla war Miterfinder des heutigen Dreiphasenwechselstrom-Systems, was wohl als eine seiner größten Erfindungen gilt. Diese Erfindungen fielen in eine Zeit, in der weitere Forscher und Techniker die Grundlagen der heutigen elektrischen Energieübertragung (Starkstromtechnik) legten. Später hat sich Tesla dann anderen technischen Themen der Energieübertragung zugewandt. In sein 50 Berufsjahren meldete Nikola Tesla 112 Patente an.

Am Ende gingen dann mehr als 700 weitere Patente auf sein Konto. Sein 1888 patentiertes System zur Drehstrom-Kraftübertragung ist von epochaler Bedeutung. Die Rechte daran hat der amerikanische Erfinder George Westinghouse gekauft, der das System 1893 auf der »World’s Columbian Exposition« in Chicago vorstellte.

Nikola Tesla wurde im Laufe der Zeit vielfach geehrt, so gibt es zwei Tesla Museen, den Nikola Tesla Flughafen in Belgrad, Gedenkmünzen, Banknoten sowie zahlreiche Statuen und Portraits. (mg/dtn) Bild: Wikipedia

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Wer sich nach einem bezahlbaren Sommerurlaub umsieht, der wird spätestens seit den politischen Unruhen in der Türkei und im Norden Afrikas verstärkt im südeuropäischen Raum schauen. Eine Insel, die neben den Traumstränden Spaniens und der Südküste Frankreichs oft in Vergessenheit gerät, ist die griechische Insel Kreta. Die fünftgrößte Mittelmeerinsel lockt in den letzten Jahren immer […]

Mehr Nachrichten

Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen thumbnail Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen

Weitere Schlagzeilen