News vom

Nissan: Gute Erfolge mit selbstreinigendem Autolack

Nissan: Gute Erfolge mit selbstreinigendem Autolack © Petra Bork / pixelio.de

Wer es bislang noch nicht gemacht hat, sollte die Generalreinigung des eigenen Autos nach dem Winter nicht mehr auf die lange Bank schieben. Schnee, Matsch und Co. haben, wenn auch in diesem Jahr eher spärlich, auch diesmal wieder ihre Spuren auf dem Lack hinterlassen und wollen beseitigt werden.

In Zukunft ist es indes womöglich nicht mehr nötig, Autolack von Schmutz verschiedenster Art zu befreien. Denn wie nun bekannt wurde, ist Nissan auf dem Weg, einen selbstreinigen Lack zu entwickeln, schon recht weit gekommen.

Konkret handelt es sich dabei um eine vom US-Technologiekonzern UltraTech International entwickelte Spezialbeschichtung, die nachträglich auf die oberste Lackschicht aufgetragen wird und mit einer besonderen Nanostruktur eine Art mikroskopisch dünnes Luftpolster bildet, das Schmutz schon abweist, bevor er sich am Auto festsetzen kann. Nach Angaben von Nissan-Sprecher Alexander Sellei wurden in verschiedenen Tests mit dem Speziallack sehr gute Ergebnisse erzielt. Sowohl Matsch und Staub als auch Regentropfen und andere Verschmutzungen perlen an der Oberfläche ab.

Wann der Lack auf den Markt kommt, ist allerdings noch völlig offen. So kündigte Sellei erst noch weitere Testreihen an und zudem will Nissan zuvor offenbar erst noch darüber befinden, ob sich eine Einführung unter dem Strich lohnt.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Wer sich nach einem bezahlbaren Sommerurlaub umsieht, der wird spätestens seit den politischen Unruhen in der Türkei und im Norden Afrikas verstärkt im südeuropäischen Raum schauen. Eine Insel, die neben den Traumstränden Spaniens und der Südküste Frankreichs oft in Vergessenheit gerät, ist die griechische Insel Kreta. Die fünftgrößte Mittelmeerinsel lockt in den letzten Jahren immer […]

Mehr Nachrichten

Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen thumbnail Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen

Weitere Schlagzeilen