News vom

Nordirland: Autobombe explodiert

In der Nacht zum Dienstag gab es einen erneuten Anschlag mit einer Autobombe in der nordirischen Stadt Newry.

Die Autobombe explodierte vor einem Justizgebäude und nur der schnellen Evakuierung der Gegend durch die Polizei ist es zu verdanken, dass es keine Opfer zu beklagen gab, da sich in unmittelbarer nähe  viele Bars und Restaurants befinden. Zum Glück ging etwa eine halbe Stunde vor der Explosion eine Warnung bei der Polizei ein. Polizeiangaben zufolge seien sie gegen 22 Uhr Ortszeit (23.00 Uhr MEZ) zu einem verdächtigen Fahrzeug vor dem Gerichtsgebäude gerufen worden. Noch während die Beamten das Gelände evakuierten, sei die Autobombe dann explodiert.

Es wird vermutet, dass republikanische Täter für den Anschlag verantwortlich sind. Die nordirische Regionalregierung hatte erst vor wenigen Wochen einen „historischen Schritt“ im Friedensprozess gefeiert, als mehr Hoheitsrechte von der Regierung in London an Belfast übergeben wurden.

Seit Jahren kommt es in der Region immer wieder zu Kämpfen und Anschlägen zwischen den pro-irischen Katholiken und den pro-britischen Protestanten. Erst vor einem Jahr wurden zwei britische Soldaten vor einer Kaserne erschossen und im Gegenzug wurde wenig später ein Polizist umgebracht. Zu den Morden hatten sich republikanische Splittergruppen bekannt. Bei der letzten Explosion einer Autobombe, Anfang des Jahres, wurde ein Polizist lebensgefährlich verletzt.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen