News vom

Pakistan: Mindestens 42 Tote bei Anschlag auf Gebetsstätte

Pakistan: Mindestens 42 Tote bei Anschlag auf Gebetsstätte

Pakistanischen Behördenangaben zufolge kam es am Donnerstagabend in Lahore, der zweitgrößten Stadt des Landes in der Nähe einer muslimischen Heiligenstätte zu einem zweifachen Selbstmordanschlag, bei dem mindestens 42 Menschen getötet und fast 200 verletzt wurden.

Den Attentätern war es trotz strenger Sicherheitsvorkehrungen gelungen, in die Pilgerstätte einzudringen. Angaben zufolge zündeten die Attentäter den ersten Sprengsatz in dem unterirdischen Gewölbe des Data-Darbar-Schreins des Sufi-Heiligen Hazrat Syed Ali bin Usman Hajweri, in dem Pilger vor dem Gebet ruhen und sich waschen können.

Nur kurze Zeit später löste der zweite Attentäter seinen Sprengsatz im Hof der weitläufigen Grabstätte, die sich im Zentrum der Millionenstadt befindet, aus. Den Sicherheitskräften bot sich nach den Anschlägen ein verheerender Anblick.

Einem Behördensprecher zufolge bekannte sich bislang niemand zu dem Anschlag. Allerdings vermute man, dass hinter dem Anschlag dieselben Gruppierungen früherer Anschlage stehen. Die Anhänger des Sufismus gelten in den Augen islamischer Extremisten als Ketzer und wurden Anhängern der pakistanischen Taliban, El Kaida oder anderer radikalislamischer Gruppierungen deshalb bereits seit Jahren angegriffen. Dadurch wurden in den letzten drei Jahren mehr als 3.400 Menschen getötet.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen