News vom

Papst bereit zu weiteren Treffen mit Missbrauchsopfern

Papst bereit zu weiteren Treffen mit Missbrauchsopfern © Joerg Koch/ ddp

Nach den immer mehr bekannt gewordenen Missbrauchsfällen durch katholische Priester hat der Vatikan die Bereitschaft von Papst Benedikt XVI. zu weiteren Treffen mit den Opfern des sexuellen Missbrauchs bekundet.

Am Freitag wiederholte der Sprecher des Vatikans, Federico Lombardi ein entsprechendes Angebot, dass Papst Benedikt XVI. bereits vergangenen Monat den von einem Missbrauch-Skandal erschütterten Katholiken in Irland unterbreitet hatte. Lombardi kündigte zudem an, bei der Auswahl von Priesterkandidaten künftig größere Sorgfalt walten zu lassen, damit sexueller Missbrauch in Zukunft verhindert werden könne. Berichten zufolge habe Lombardi geäußert, dass eine kirchenrechtliche Verurteilung der Täter notwendig sei und die katholische Kirche dazu mit den Justizbehörden zusammenarbeiten werde. Angaben zufolge hat der Vatikan bislang zu den Angaben keine Stellung genommen.

Obwohl sich Papst Benedikt XVI. auf seinen Reisen in die USA und Australien bereits mit sexuellen Missbrauchs-Opfern durch pädophile Priester getroffen hatte, äußerte sich der US-Interessenverband der Opfer gegenüber einem erneuten Treffen skeptisch.

Vermutlich weitet sich die Missbrauchsaffäre auch in der kleinen katholischen Kirche in Norwegen aus. In Norwegen sind etwa 73.000 der 4,8 Millionen Bürger katholisch und bilden somit eine kleine Minderheit. Mittlerweile soll es hier vier weitere mutmaßliche Fälle sexueller Übergriffe von Priestern auf Kinder gegeben haben. Nach Aussage von Bischof Bernt Eidsvig in Oslo sollen zwei der Vorfälle bereits in den 50er Jahren und einer vor zwanzig Jahren erfolgt sein. Außerdem gebe es Gerüchte um einen erneuten Missbrauchsfall, nachdem am Mittwoch bekannt geworden war, dass der Trondheimer Bischof Georg Müller letztes Jahr wegen sexuellen Missbrauchs eines Messdieners zurückgetreten war.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen