News vom

Paypal-Pflicht bei ebay rechtmäßig

Paypal-Pflicht bei ebay rechtmäßig © Robert Michael/ ddp

Wie ein Sprecher des Bundeskartellamtes in Bonn mitteilte, darf das Online-Auktionshaus Ebay Kleinanbieter zwingen, den hauseigenen Bezahldienst Paypal als Zahlungsweg anzubieten. Das Bundeskartellamt werde kein Verfahren gegen Ebay wegen der neuen Richtlinie einleiten.

Als Grundlage für die Entscheidung seien Zweifel an einer marktbeherrschenden Stellung von Ebay, denn der Paypal-Zwang biete bestimmten Nutzern auch Vorteile. Allerdings wolle man mit der Entscheidung dem Unternehmen keinen Freibrief erteilen, hieß es weiter.

Bei den neuen Paypal-Richtlinien müssen sich Ebay-Verkäufer mit weniger als 50 Bewertungspunkten künftig beim Tochterunternehmen Paypal registrieren, um Zahlungen entgegennehmen zu können. Da die betroffenen Anbieter der Ansicht waren, dass die Pflicht gegen Wettbewerbsbestimmungen verstoße und Ebay seine marktbeherrschende Stellung ausnutze, hatten sie Klage beim Kartellamt eingereicht. Denn für den Paypal-Dienst müssen Anbieter rund 2 Euro pro 100 Euro Umsatz an das Tochterunternehmen zahlen.

Wie der Sprecher des Bundeskartellamtes sagte, sehe das Kartellamt nach Abwägung aller Vorteile einer Paypal-Nutzung keinen Anlass einer formellen Prüfung der Ebay-Richtlinie. Im Gegenteil habe das System, das einen reibungslosen Ablauf gewähre,  die Zahl der Käuferbeschwerden eindeutig reduziert. Alle Kunden hätten von der Regelung einen Nutzen und Käufer können sich so zusätzlich bei Ebay absichern, denn im Falle einer Nichtlieferung gewährleiste das Unternehmen die volle Rückerstattung des gezahlten Preises.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen