News vom

Penaten: Ab Mitte 2014 keine Parabene mehr in Baby-Wundschutzcreme

Penaten: Ab Mitte 2014 keine Parabene mehr in Baby-Wundschutzcreme © Stefan Beger  / pixelio.de

Der Kosmetik-Hersteller Johnson & Johnson hat auf eine Petition einer Berliner Mutter und des BUND e.V. gegen die Verwendung von Parabenen in den beliebtem Penaten-Wundschutzcremes für Kinder reagiert und angekündigt, spätestens ab Mitte des nächsten Jahres darauf zu verzichten.

Wie das Unternehmen auf seiner Facebook-Seite mitteilte, wurde die Umstellung bei der Produktion schon eingeleitet, was von der Umweltorganisation BUND erfreut aufgenommen wurde, hatte die unter change.org organisierte Petition, die schnell mehr als 26.000 Unterstützer fand, doch durchschlagenden Erfolg.

Bislang werden Parabenen in Kosmetika vor allem als Konservierungsstoff verwendet, wobei Johnson & Johnson betonte, dass der entsprechende Zusatz nur in der 75 ml-Tube und im 250 ml-Tiegel der „Penaten Wundschutzcreme“ enthalten ist und der nun beschlossene Verzicht ohnehin schon länger vorgesehen war.

Laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) besteht indes auch bei der Verwendung älterer Cremes mit den hormonähnlichen Stoffen keine Gesundheitsgefahr für den Nachwuchs, da in der Creme von Penaten die festgelegten Grenzwerte nicht überschritten werden. Kritiker hingegen sehen dennoch ein gewisses Risiko, da Parabene auch in Produkten anderer Hersteller enthalten sind oder sein könnten und bei paralleler Anwendung mehrerer Cremes oder Kosmetika unter Umständen eine zu hohe Belastung nicht ausgeschlossen werden kann.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen