News vom

Peter Carl Fabergé Eier Google Doodle

Peter Carl Fabergé Eier Google Doodle © google.de

Wer kennt sie nicht die Fabergé-Eier vom Goldschmied und Juwelier Peter Carl Fabergé der durch selbige weltberühmt wurde. Fabergé-Eier gelten als Meisterwerke der Goldschmiedekunst und wurden in den Schmuck-Werkstätten des St. Petersburger Juweliers Carl Peter Fabergé geschaffen.

Carl Peter Fabergé wurde am 30. Mai 1846 als Sohn des hugenottischen Goldschmieds Gustav Fabergé und seiner dänischen Frau Charlotte, geborene Jungstedt, in St. Petersburg geboren.

Google ehrt Peter Carl Fabergé am 30. Mai 2012 mit einem besonderen Google Logo aus Fabergé-Eiern, dem sogenannten Google Doodle den Goldschmied und Juwelier anlässlich seines 166 jährigen Geburtstages. In jedem Fabergé-Ei ist ein Buchstabe aus dem Schriftzug Google versteckt.

Fabergé Ei wird für 12,5 Millionen Euro versteigert

Fabergé Eier erzielten Rekordpreise. 2007 wurde vom Londoner Auktionshaus Christie’s ein Fabergé Ei für den Rekordpreis von 12,5 Millionen Euro versteigert. Das Ei war von Peter Carl Fabergé im Jahr 1902 für die Bankiersfamilie Rothschild angefertigt worden. Das Schmuckstück enthält ein mit Diamanten besetztes Hähnchen, dass stündlich aus dem Ei kommt und unter Flügelschlagen und Kopfwippen kräht und wurde von einem Russen ersteigert.

Fabergé schuf über 50 Eier

Insgesamt schuf Fabergé zwischen 1885 und 1917 über 50 Eier für die russische Zarenfamilie, dabei soll er nur 12 Fabergé Eier die als vergleichbar gelten für private Kunden geschaffen haben, wobei alle Eier in St. Petersburg geschaffen wurden.

Die Eier wurden von Fabergé und seinen Mitarbeitern im Auftrag des Zaren, der Familienmitgliedern damit ein besonderes Ostergeschenk machte, gefertigt. Zudem arbeite der Kunsthandwerker, der bald zum Hofjuwelier aufstieg, im Auftrag reicher Russen.

Peter Carl Fabergé starb am 24. September 1920 in Lausanne.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Wer sich nach einem bezahlbaren Sommerurlaub umsieht, der wird spätestens seit den politischen Unruhen in der Türkei und im Norden Afrikas verstärkt im südeuropäischen Raum schauen. Eine Insel, die neben den Traumstränden Spaniens und der Südküste Frankreichs oft in Vergessenheit gerät, ist die griechische Insel Kreta. Die fünftgrößte Mittelmeerinsel lockt in den letzten Jahren immer […]

Mehr Nachrichten

Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen thumbnail Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen

Weitere Schlagzeilen