News vom

Reallöhne lediglich um 1,0 Prozent gestiegen

Reallöhne lediglich um 1,0 Prozent gestiegen Reallöhne lediglich um 1,0 Prozent gestiegen © Sascha Schuermann/ dapd

Die hohe Inflation hat in Deutschland im vergangenen Jahr die zum Teil kräftigen Lohnerhöhungen aufgefressen. Die Reallöhne stiegen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes nur um 1,0 Prozent.

In Deutschland hat die hohe Inflation 2011 die zum Teil doch kräftigen Lohnerhöhungen aufgefressen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stiegen die Reallöhne im vergangenen Jahr lediglich um 1,0 Prozent. Dagegen erreichten die nominalen Löhne ein Wachstum von 3,3 Prozent. Diesem stand 2011 jedoch eine Erhöhung der Verbraucherpreise um 2,3 Prozent gegenüber.

Für den kräftigen Anstieg der Nominallöhne sorgten nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vor allem der weitere Abbau der Kurzarbeit und höhere Tarifabschlüsse. Auch Sonderzahlungen wirkten sich positiv auf die Entwicklung aus. Die Nominallöhne lagen 2011 bezugnehmend auf die Statistik im ersten und zweiten Quartal sogar mehr als vier Prozent über dem Niveau von 2010.

Im dritten Quartal 2011 konnte noch ein Wachstum von 3,0 Prozent verzeichnet werden. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, lag der Anstieg im vierten Quartal des letzten Jahres nur noch bei 2,1 Prozent. Dieser Anstieg reichte in den letzten drei Monaten des Jahres nicht mehr aus, um den hohen Preisanstieg auszugleichen.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Wer sich nach einem bezahlbaren Sommerurlaub umsieht, der wird spätestens seit den politischen Unruhen in der Türkei und im Norden Afrikas verstärkt im südeuropäischen Raum schauen. Eine Insel, die neben den Traumstränden Spaniens und der Südküste Frankreichs oft in Vergessenheit gerät, ist die griechische Insel Kreta. Die fünftgrößte Mittelmeerinsel lockt in den letzten Jahren immer […]

Mehr Nachrichten

Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen thumbnail Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen

Weitere Schlagzeilen