News vom

Revolution: Nissan plant selbstfahrendes Auto bis 2020

Revolution: Nissan plant selbstfahrendes Auto bis 2020 © Katharina Scherer / pixelio.de

Im Automobil-Sektor kommt es mehr oder weniger regelmäßig zu technischen Neuerungen, die als großer Fortschritt gefeiert werden. Eine richtige Revolution hat nun aber Nissan geplant. Der japanische Autobauer plant bis zum Jahr 2020 ein Fahrzeug zu entwickeln, das komplett ohne Steuerung durch einen Menschen auskommen soll.

Schon heute kann Autofahren zum Beispiel durch einen Tempomat oder einen Abstandsregler zum Teil automatisiert werden, doch ohne Person am Lenkrad ist Fahren noch völlig undenkbar. Das soll sich in den nächsten rund sieben Jahren ändern, wenn es nach Nissan und Konzernchef Carlos Ghosn geht. Dieser verkündete nun in den USA, mit dem Bau eines selbstfahrenden Autos schon begonnen zu haben und versprach eine Markteinführung um das Jahr 2020.

„Ich verpflichte mich, das autonome Auto, eine technologische Revolution, ab 2020 zu präsentieren, und wir liegen gut in der Zeit“, so Ghosn, der zudem mitteilte, dass dieses alleine von Computern gesteuerte Auto auch für den Normalbürger erschwinglich und zu einem „vernünftigen Preis“ zu haben sein soll. Genaue Zahlen nannte der Nissan-Boss indes nicht.

Wie ernst Nissan das Vorhaben nimmt, zeigen die Pläne, eine komplett künstliche Stadt mit Straßen und Gebäuden zu errichten, in der das Auto ohne Fahrer dann unter realistischen Bedingungen getestet werden soll.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen