News vom

Rheinland-Pfalz: Ministerpräsident Kurt Beck dementiert Rücktrittspläne

Rheinland-Pfalz: Ministerpräsident Kurt Beck dementiert Rücktrittspläne © Mario Vedder/dapd

Ein Rücktritt des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck ist offenbar kein Thema. Von Seiten Becks wurde ein entsprechender Bericht des „Tagesspiegels“, nachdem der SPD-Politiker sein Amt noch im Mai abgeben wolle, dementiert.

Regierungssprecherin Monika Fuhr wies den am heutigen Mittwoch veröffentlichten Bericht zurück und erklärte, dass ein Rücktritt Becks derzeit nicht zur Debatte stehe. Stattdessen wolle der seit 1994 regierende und damit dienstälteste Ministerpräsident Deutschlands in dieser Legislaturperiode so lange Regierungschef bleiben wie es seine Gesundheit zulasse. Weil im Moment alles in Ordnung sei, gäbe es laut Fuhr keine Diskussion über einen zeitnahen Rücktritt.

Zugleich dementierte gegenüber der Nachrichtenagentur „dpa“ auch der rheinland-pfälzische SPD-Generalsekretär Alexander Schweitzer einen bevorstehenden Rücktritt Becks: „Da ist nichts dran. Solche Pläne und eine solche Absicht gibt es nicht.“

Zuvor hatte der „Tagesspiegel“ berichtet, dass der 63 Jahre alte Beck seinen Nachfolger an der Spitze der rot-grünen Regierung in Mainz schon auserkoren habe und er Roger Lewentz (SPD) als neuen Ministerpräsidenten vorschlagen wolle. Neben dem 49-jährigen Lewentz, der seit 2011 als Ressortchef für Inneres fungiert, gelten auch Bildungsministerin Doris Ahnen und Fraktionschef Hendrik Hering als Kandidaten für Becks Nachfolge.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen