News vom

Russland und Ukraine einigen sich über Gaspreise und Flotte

Russland und Ukraine einigen sich über Gaspreise und Flotte © Pixelio/ Stephanie Hofschlaeger

Nach jahrelangen Spannungen zwischen Russland und der Ukraine kam es am Mittwoch endlich zu einer Einigung.

Der russische Staatspräsident Dmitri Medwedew und sein unkrainischer Amtskollege Viktor Janukowitsch unterzeichneten in Charkow ein Abkommen, in dem ein niedrigerer Preis für Erdgaslieferungen vereinbart wurde. Im Gegenzug wurde der Pachtvertrag für die russische Schwarzmeerflotte auf der Krim um mindestens 25 Jahre verlängert. Janukowitsch sprach von einem „historischen Abkommen“. In dem Abkommen vereinbarten die beiden Staatsmänner einen Abschlag von 30 Prozent auf den derzeitigen Gaspreis. Eine entsprechende Vereinbarung wurde vom russischen Gasriesen Gazprom und dem ukrainischen Staatskonzern Naftogaz unterzeichnet.

Dem Abkommen zufolge soll die Ukraine demnächst nur noch 230 US-Dollar anstatt wie bisher 330 US-Dollar pro tausend Kubikmeter Gas bezahlen. Somit spart Kiew in den nächsten zehn Jahren auf diese Weise etwa 30 Milliarden Euro ein. Mit dem Geld kann die ukrainische Regierung ihren Haushalt nun sanieren.

Die Verlängerung des Pachtvertrages auf der Krim ist für Moskau von großer Bedeutung, da sie sich so langfristig den politischen Einfluss im Nachbarland sichert und nicht gezwungen ist, eine Alternative suchen zu müssen. Das Abkommen wird von Beobachtern als Anzeichen für eine Besserung der Beziehungen zwischen Russland und der Ukraine gewertet.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen