News vom

Schmalkalden Erdrutsch: 1.000 LKW Ladungen Kies benötigt um Erdloch Schmalkalden zu füllen

Schmalkalden Erdrutsch: 1.000 LKW Ladungen Kies benötigt um Erdloch Schmalkalden zu füllen © Jens-Ulrich Koch/ dapd

Am Montag riss ein gewaltiger Erdrutsch ein riesiges Erdloch in ein Wohngebiet im thüringischen Schmalkalden. Der Krater in Schmalkalden umfasst eine Größe von 40 mal 40 Meter und hat eine Tiefe von etwa 20 Metern.

Den ganzen Tag über läuft die Ursachenforschung auf Hochtouren und aktuell sieht es so aus, dass ein „normaler“ Erdrutsch welcher in dieser Region nicht selten ist, die Ursache für das riesige Erdloch war. Bereits im Januar gab es in Thüringen einen Erdrutsch der ein rund zwei Meter tiefes Loch in die Erde riss. Bis zu 30 mal pro Jahr kommen in Thüringen kleinere Erdrutsche vor.

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden Anwohner gegen 3.00 Uhr von lauten Geräuschen geweckt und alarmierten die Polizei. Als diese aus dem Fenster blickten klaffte, wo vorher eine Straße war, ein riesiges Erdloch.

Geschätzte 12.000 Kubikmeter Erde waren durch den Erdrutsch verschwunden und etwa 1.000 LKW Ladungen Kies würden benötigt um dieses Erdloch wieder zu stopfen, sagte Hartmut Kißling, Leiter des Thüringer Landesbergamtes.

Ursache für den Erdrutsch in Schmalkalden weiter noch unklar

Zunächst wurde angenommen, dass der Bergbau Ursache für den Erdrutsch in Schmalkalden gewesen sei, dies hat sich allerdings nicht bestätigt nachdem sich Experten Luftaufnahmen und Bodenproben von dem Erdloch angeschaut haben. Auch Luftschutzkeller die unter dem Wohngebiet zu finden sind konnten nach ersten Erkenntnissen als Ursache für den Erdrutsch ausgeschlossen werden.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen