News vom

Schüler findet Sicherheitslücken beim Online-Banking

Schüler findet Sicherheitslücken beim Online-Banking © A. Reinkober/ pixelio.de

Wie das Computermagazin „c´t“ berichtet, ist es einem 16-jährigen Schüler im Alleingang gelungen, bei 17 verschiedenen Banken Sicherheitslücken im Online-Banking aufzudecken. Dem Bericht zufolge brauchte der Schüler dafür gerade einmal zwei Tage.

Der 16-Jährige soll allein bei vier von fünf Banken Sicherheitslücken aufgedeckt haben, nach denen eine Manipulation beim Online-Banking möglich gewesen wären. Die Gefahr ruht wohl in einer Technik, die sich „Cross-Site-Scripting“ nennt. Sollte ein schadhafter Code in einem Link zu einer Homepage versteckt sein, kann eine dadurch hochgeladene Software neben Passwörtern auch Kontodaten aufzeichnen. Normalerweise sollten solche schadhaften Codes von den Sicherheitssystemen der Banken erkannt und eliminiert werden.

Nachdem das Computermagazin „c´t“ die Banken darauf hingewiesen hatte, war es allerdings erschreckend, dass einige Banken mehr als zwei Wochen gebraucht haben, um das Leck zu schließen. So will die „c´t“ beispielsweise bei der Deutschen Bank zwei Wochen lang nachgehakt haben, ohne von ihr auch nur ein Statement erhalten zu haben. Lediglich die Postbank habe es geschafft, umgehend zu handeln und das Leck zumindest innerhalb weniger Stunden zu schließen.

Fazit ist, dass Online-Banking-Nutzer generell die Seite ihrer Bank immer direkt anwählen sollten, indem sie die Adresse ihrer Bank manuell in den Browser eingeben und keine Links beispielsweise aus E-Mails benutzen.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen