News vom

Sibutramin: Amt warnt vor gefährlichen Schlankheitspillen aus dem Internet

Sibutramin: Amt warnt vor gefährlichen Schlankheitspillen aus dem Internet © Joerg Koch/ dapd

Vermutlich hat schon jeder einmal im Internet Werbung für Wundermittel, die Abnehmen ohne großen Aufwand versprechen, gesehen. Vor einem dieser häufig beworbenen Schlankmacher warnt nun das Landesuntersuchungsamt (LUA), nachdem bei einer Zollkontrolle mehrere Packungen mit Pillen, die in Deutschland verbotene Wirkstoffe enthalten, sichergestellt wurden.

Es handelt sich dabei um den Schlankmacher „Reduce Weight Fruta Planta“, der das in der gesamten EU nicht erlaubte Sibutramin enthält, wodurch schwere Nebenwirkungen drohen. So kann Sibutramin den Blutdruck stark erhöhen und Herzerkrankungen hervorrufen.

Wie bereits in einigen anderen Fällen zuvor, warb der Hersteller damit, dass das Produkt aus „100 Prozent Natur“ sei und unter anderem exotische Früchte wie Limonen, Papaya oder die Frucht des Noni-Baums enthalten würde. Nicht angegeben war dagegen Sibutramin, das bei einer Analyse des LUA aber zweifellos nachgewiesen werden konnte.

Sibutramin war bis Anfang 2010 in Europa unter ärztlicher Aufsicht zur Behandlung von Fettleibigkeit (Adipositas) zugelassen. Nachdem jedoch mehrere Studien auf die gravierenden Nebenwirkungen des Wirkstoffes hingewiesen hatten, wurde alle Arzneimittel, die Sibutramin enthielten, vom Markt genommen.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen