News vom

Sommer-Scheibenreiniger im Test von GTÜ und ACE

Da auch im Sommer klare Sicht besonders wichtig für die Verkehrssicherheit ist, testete der Auto Club Europa (ACE) und die Sachverständigenorganisation GTÜ in Stuttgart neun Scheibenreiniger für die Wischanlage des Autos. Gegenüber den Wintermonaten muss der Scheibenreiniger nun die Fähigkeit besitzen, Pollen, Vogeldreck und Insektenrückstände rückstandslos von der Windschutzscheibe zu entfernen. Der Test ergab, dass die meisten der neun getesteten Scheibenreiniger mit guten bis sehr guten Ergebnissen abschneiden konnten, allerdings gab es erhebliche Unterschiede im Preis.

Testsieger wurde der Scheibenreiniger CW 1:100 von Dr. Wrack für rund 8,45 Euro. Da es sich hier um ein mit Wasser zu verdünnendes Konzentrat handelt, liegt der Preis bei 34 Cent pro Liter Fertigmischung. Auf Platz zwei landete ebenfalls mit der Note „sehr empfehlenswert“ der preis-Leistungssieger Cartechnic Scheibenreiniger 1:100 mit neun Cent pro Liter, gefolgt von Sonax X-treme für 32 Cent pro Liter. Als einziges Produkt erhielt der Scheibenreiniger Klare Sicht Sommer von Aral (86 Cent pro Liter) in dem Test die Note „nicht empfehlenswert“ und ist auch noch das teuerste der getesteten Produkte. Nach Meinung der Tester sei das Konzentrat bei unzureichender Reinigungswirkung unverhältnismäßig teuer. Auch das ebenfalls teure VW Scheibenklar Mix mit einem Literpreis von 84 Cent zeigte bei der Beseitigung von Insektenrückständen deutliche Schwächen. Die anderen getesteten Konzentrate konnten mit den von den Herstellern vorgegebenen Mischverhältnissen jedoch gute Ergebnisse erzielen.

Die Tester empfehlen zum Erhalt der besten Reinigungswirkung zunächst den alkoholhaltigen Frostschutz aus dem Wischwasserbehälter zu entleeren, bevor dann der Scheibenreiniger eingefüllt wird. Weiterhin raten die Tester Autofahrern, die unter Bäumen parken müssen, regelmäßig mit ihrem Wagen in die Waschstraße zu fahren, ansonsten könne vor allem der klebrige Film weiteren Schmutz anziehen und den Lack schädigen. Ebenso raten die Tester dazu, Vogelkot besonders schnell zu entfernen, denn auch er kann den Lack nachhaltig schädigen.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen