News vom

Sommerreifen: Große Nachfrage treibt die Preise nach oben

Sommerreifen: Große Nachfrage treibt die Preise nach oben © Michael Urban/ddp

Die weit verbreitete, allerdings ungeschriebene Regel, Sommerfahren immer von Ostern bis Oktober zu fahren, sollte man in diesem Jahr nicht zwangsläufig befolgen. Nachdem in den vergangenen Tagen in weiten Teilen Deutschlands noch Schnee lag, ist es wenig ratsam noch vor oder unmittelbar nach den Feiertagen die Bereifung zu wechseln.

Stattdessen sollte man noch so lange warten, bis man sich sicher sein kann, dass der Winter wirklich nicht mehr zurückkehrt, worauf man sich im für seine Wetterkapriolen bekannten April für gewöhnlich aber nie uneingeschränkt verlassen kann. Nichtsdestotrotz kann man sich natürlich schon jetzt nach neuen Sommerreifen umsehen, sollten die anderen im vergangenen Herbst ausrangiert worden sein.

Wie das Handelsblatt berichtet, ist momentan aber mit Blick auf die allgemein hohe Nachfrage und die dadurch bedingten, relativ hohen Preise nicht unbedingt der beste Zeitpunkt für den Kauf neuer Sommerreifen. Ostern sollte man vor dem Kauf in jedem Fall noch abwarten, doch selbst dann dürfte aufgrund des spät beginnenden Frühlings in diesem Jahr die Preise nur langsam sinken. Wer wirklich ein Schnäppchen machen will, sollte dagegen noch bis Juni oder vielleicht sogar Juli warten, bis sich der Großteil der Autofahrer mit neuen Reifen eingedeckt hat.

Laut einer Analyse des Online-Vergleichsportals Idealo.de, das die Preise der 50 beliebtesten Sommerreifen in den Jahren 2008 bis 2012 genau unter die Lupe genommen und deren Entwicklung verfolgt hat, lassen sich pro Reifensatz im Schnitt rund 25 Euro sparen, wenn man seine Sommerreifen erst Anfang Juli anstatt rund um Ostern kauft. Auf diese Weise ist eine Ersparnis von bis zu 16 Prozent gegenüber dem Maximalpreis in der Osterzeit möglich.

Allgemein ist das Internet eine sehr nützliche Hilfe beim Kauf von Reifen, egal ob für Sommer oder Winter. Nicht nur, dass man im Netz sehr viele Informationen zur Qualität eines Reifens findet, sondern bei Anbietern wie www.kfzteile.net sind die Preise oftmals deutlich niedriger als in der ortsansässigen Werkstatt oder dem Fachhändler, sodass sich ein Online-Kauf durchaus lohnen kann.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen