News vom

Statistik: 2014 so viele Abschiebungen wie seit 2006 nicht mehr

Statistik: 2014 so viele Abschiebungen wie seit 2006 nicht mehr © Initiative Echte Soziale Marktwirtschaft (IESM)  / pixelio.de

Immer mehr Flüchtlinge suchen Zuflucht in Deutschland, worauf die Bundesrepublik mit einer steigenden Zahl an Abschiebungen reagiert. Wie aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervorgeht, wurden 2014 so viele Menschen abgeschoben wie zuvor acht Jahre lang nicht.

Nach den 13.894 Abschiebungen im Jahr 2006 waren die Zahlen immer weiter rückläufig, ehe 2013 mit exakt 10.198 Abschiebungen erstmals wieder eine fünfstellige Zahl erreicht wurde. 2014 waren es nun schon 10.884 Menschen, die in ihre Heimat zurückgebracht wurden.

Angesichts der steigenden Zahl an Asylbewerbern ist 2015 auch mit mehr Abschiebungen zu rechnen. Nachdem 2014 so viele Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind wie letztmals Anfang der 90er-Jahre und insgesamt 202.834 Asylanträge gestellt wurden, was einem Anstieg um 60 Prozent entsprach, rechnet das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge mit einer Fortsetzung dieser Entwicklung.

Laut einem Bericht der “Bild“ erwartet die Behörde für das Jahr 2015 rund 250.000 Erstanträge sowie 50.000 Folgeanträge. Hintergrund für diese Prognose sind die Bürgerkriege in Syrien und im Irak sowie die Lage in der Ost-Ukraine, die die Zahl der Flüchtlinge aus den betroffenen Regionen schon in den vergangenen Monaten rapide hat steigen lassen.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen