News vom

Steigender Pkw-Absatz in Europa im September

Steigender Pkw-Absatz in Europa im September © dpp

Bilanz der vergangenen Monate aber negativ

Frankfurt/Main/Brüssel. Im September hat sich der Pkw-Absatz in Europa stabilisiert. In Westeuropa stieg die Zahl der Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 9,6 Prozent auf 1,3 Millionen Autos, berichtete der Verband der Automobilindustrie (VDA) und der Verband der Europäischen Autohersteller (ACEA) am Donnerstag in Frankfurt am Main und Brüssel.

Die Zahl der Neuzulassungen sei in ganz Europa um 6,3 Prozent auf knapp 1,4 Millionen Pkw gestiegen. Für die ersten neun Monate ergebe sich für Westeuropa jedoch ein Minus von 4,8 Prozent auf 10,3 Millionen und für ganz Europa ein Rückgang um 6,6 Prozent auf 10,9 Millionen.

Grund für die höheren Autoverkäufe im September seien die in etlichen Ländern eingeführten Abwrackprämien. Der kräftigste Zuwachs wurde laut den Angaben in Deutschland mit einem Plus von 21,0 Prozent registriert, gefolgt von Spanien mit 18,0 Prozent, Österreich mit 17,9 Prozent, Frankreich mit 14,0 Prozent, Großbritannien mit 11,4 Prozent sowie Italien mit 6,8 Prozent. In den einst wachstumsstarken neuen EU-Ländern seien hingegen 36,4 Prozent weniger Wagen an die Kundschaft gebracht worden als noch im Vorjahr. Die deutlichsten Rückgänge habe indes Lettland mit einem Minus von 80,4 Prozent verzeichnet. (ij/ddp)

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen