News vom

Stiftung Warentest: Batterien Test

Stiftung Warentest: Batterien Test © S. Hofschlaeger/ pixelio.de

Zwischen Markenbatterien und No-Name-Produkten gibt es große Preisunterschiede, doch hinsichtlich der Qualität sind die Unterschiede relativ gering, stellte die Stiftung Warentest bei einem Test von 26 Batterien Typ AA fest.

Getestet wurden 23 Alkaline-Batterien und 3 Lithiumzellen. Die Markenprodukte kosten teilweise das Neunfache der Discounter-Batterien, liefern aber nur 10-15% mehr Energie – der Mehrpreis lohnt sich also eher nicht. Das beste Preis-Leistungsverhältnis zeigten die Batterien von dm, Lidl oder Aldi (Nord und Süd), die jeweils nur etwas mehr als 20 Cent kosten, aber im Test alle die Note „gut“ (2,4 oder 2,5) erhielten.

Testsieger wurde jedoch mit großem Abstand und einziger „sehr guter“ Bewertung die Energizer Ultimate Lithium. Sie kostet zwar 2,41 Euro pro Stück, lieferte aber bis zu dreimal so viel Energie wie die besten Alkalinebatterien. Auch ihr geringes Gewicht, die geringe Selbstentladung und ihre Zuverlässigkeit bei Minustemperaturen punkteten bei den Testern.

Übrigens: Alle getesteten Batterien wiesen erfreulicherweise einen niedrigen Schwermetallgehalt auf und erhielten für diesen Prüfpunkt mindestens die Bewertung „gut“. Dennoch sollten alte Batterien immer in die Sammelbehälter entsorgt werden, um sie recyclen zu lassen.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen