News vom

Stiftung Warentest: Schulranzen Test

Stiftung Warentest: Schulranzen Test Einschulung: Rund 700.000 Erstklässler werden ab August eingeschult. Eltern sollten beim Kauf des Schulranzens vor allem auf die Sicherheit achten. © Nigel Treblin/ddp

Während in Niedersachsen heute für viele Kinder und Jugendliche das neue Schuljahr beginnt, können Schüler in anderen Bundesländern noch weiter ihre Ferien genießen. Doch schon bald beginnt auch für viele Erstklässler der Schul-Ernst. Rund 700.000 Kinder werden ab August eingeschult. Die Verbraucherschutzorganisation Stiftung Warentest hat auf test.de wichtige Hinweise für Eltern beim Kauf des Schulmaterials zusammengestellt.

Insbesondere beim Kauf des Schulranzens ist demnach Vorsicht geboten, denn Sicherheit geht vor Aussehen. So müsse ein guter Schulranzen bei jedem Wetter und bei Dunkelheit auf der Straße sofort auffallen. Hinweise, ob ein Schulranzen genügend grell leuchtende und reflektierende Flächen besitzt, finden Eltern am DIN-Hinweis, der bezeugt, dass der Ranzen nach der Schulranzennorm gefertigt ist, heißt es auf test.de.

Auch der Preis dürfe Eltern zum Wohle ihrer Kinder nicht abschrecken. In einer Untersuchung im April 2009 kam Stiftung Warentest demnach zu dem Ergebnis, dass es sichere Schulranzen-Modelle erst ab 110 Euro ohne Zubehör wie Turnbeutel oder Federtasche gebe.

Als wichtigste Merkmale eines Schulranzens wies Stiftung Warentest schon damals auf reichlich vorhandene Leuchtstreifen und Reflektoren hin. Zudem sollte ein guter Schulranzen optimal am Körper des Schülers anliegen und keinesfalls drücken oder scheuern. Zudem müsse er praktisch sein, so die Verbraucherschutzorganisation. Das heißt, auch für die kleinsten Kinderhände dürfe das Öffnen, Schließen und Packen des Schulranzens kein Problem darstellen.

Schulranzen Test: Sicherheit geht vor Aussehen

Für ihren Schulranzen Test hatte Stiftung Warentest insgesamt zwölf Modelle untersucht. Am besten hatte im Gesamturteil das Modell Scout Easy II mit der Gesamtnote GUT (1,8) für etwa 120 Euro abgeschnitten. In puncto optische Warnwirkung habe jedoch das Modell Jack Wolfskin Schoolmate Safety XT für 110 Euro abgeschnitten. Er wies laut test.de allerdings Schwächen beim Tragekomfort auf und erhielt die Gesamtnote GUT mit 2,4.

Durchgefallen waren demnach die Modelle School-Mood Timeless II, McNeill Ergo-Light Compact und Step by Step by hama. Sie erhielten in dieser Reihenfolge jeweils die Noten Ausreichend (4,3) beziehungsweise Mangelhaft mit 5,0.

Stiftung Warentest: Schreibtisch und -stuhl sollten höhenverstellbar sein

Aber nicht nur beim Kauf des Schulranzens sollten Eltern einiges beachten. Wichtig seien demnach auch ein höhenverstellbarer Schreibtisch sowie der entsprechende Stuhl, damit das Kind beim Erledigen der Hausaufgaben den Rücken entlasten und seine Konzentration auf die Aufgaben fokussieren könne. Hinweis von Stiftung Warentest: Die Tischplatte des Schreibtisches sollte sich mindestens um 16 Grad neigen lassen.

Zudem benötige das Kind bei der Arbeit am Computer genügend Abstand zum Monitor. Das bedeutet den Experten zufolge, dass der Tisch eine Mindesttiefe von 80 Zentimetern haben sollte.

Gesundes Essen und viel Bewegung als Ausgleich zum Stillsitzen

Des Weiteren weißt die Verbraucherschutzorganisation darauf hin, dass Eltern nicht vor Schulbeginn wahllos Schulmaterial wie Schere, Stift und Tuschkasten kaufen sollten. In der Regel verteilten die Lehrer zu Schuljahresanfang eine Liste mit allen benötigten Materialien. Billiges Schulmaterial war laut einer Untersuchung der Organisation oft schadstoffbelastet.

Auch ausreichend Bewegung als Ausgleich zum ungewohnten Stillsitzen, ein gesundes Pausenbrot mit viel Obst und Gemüse sowie ein kalorienarmes Getränk sind wichtig für den Erstklässler. Eltern sollten hier ihrer Sorgepflicht besonders nachkommen. (ba)

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen