News vom

Stiftung Warentest: Vernichtendes Ergebnis beim Test von Basilikum-Pestos

Stiftung Warentest: Vernichtendes Ergebnis beim Test von Basilikum-Pestos © Stiftung Warentest

In ihrer aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „test“ 8/2013 hat die Stiftung Warentest nach der Analyse von 30 Pastasoßen mit Basilikum ein vernichtendes Fazit gezogen. Ein großer Teil der industriell hergestellten Basilikum-Pestos würde von den Verbraucherexperten jedenfalls nicht empfohlen.

Von den 30 Produkten im Test erhielt jedes dritte eine „mangelhafte“ Bewertung und nur drei Soßen wurden für „gut“ befunden. Zum Testsieger avancierte das „Frische Pesto Basilico“ von Hilcona mit einem Preis von 2,08 Euro für 100 Gramm. Ebenfalls das Prädikat „gut“ erhielten die deutlich günstigeren Produkte „Casa Morando Pesto Verde“ von Aldi Nord mit 63 Cent für 100 Gramm und „Pesto alla Genovese“ von Rewe für 78 Cent pro 100 Gramm, womit wieder einmal bewiesen wäre, dass Gutes nicht zwingend auch teuer sein muss.

Bemängelt wurde von der Stiftung Warentest bei vielen anderen Produkten hingegen ein Etikettenschwindel. So stießen die Tester mehrfach darauf, dass eigentlich teure Zutaten ganz oder teilweise durch preiswertere ersetzt werden. Beispielsweise finden sich in einigen Soßen anstatt Pinien- Cashewkerne oder Weizengrieß anstelle von Parmesan.

Einige Nudelsoßen fielen allerdings auch wegen dem Geschmack durch, während in anderen Produkten unzulässige Bambusfasern oder sogar Verderbniskeime entdeckt wurden. Im mittlerweile zurückgerufenen Biopesto der Schweizer Firma Ppura wurde sogar der potenziell krebserregende Schadstoff Anthrachinon in sehr hoher Konzentration nachgewiesen.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen