News vom

Studie: Den Kindern nützt die Elternzeit für späteren Berufsweg wenig

ElternzeitEiner Studie zufolge bringt die verlängerte Elternzeit zur häuslichen Kinderbetreuung dem Nachwuchs keine nachweisbaren Vorteile im späteren Berufsleben. In der Schule und später im Beruf schnitten die Kinder nicht nennenswert besser ab, berichtet der «Spiegel» in seiner jüngsten Ausgabe unter Verweis auf eine breit angelegte Studie des Londoner University College. Die Wirtschaftswissenschaftler Christian Dustmann und Uta Schönberg hatten darin die Auswirkungen dreier deutscher Reformen in dem Bereich untersucht.

 

1979 wurde die Zeit, die berufstätige Eltern nach der Geburt bei ihren Kindern verbringen dürfen, von zwei auf sechs bezahlte Monate verlängert, 1986 von sechs auf zehn bezahlte Monate und 1992 schließlich von 18 auf 36 Monate – diesmal allerdings unbezahlt. Die Forscher verglichen auch jeweils die Lebenswege der Kinder, die kurz vor der Verlängerung noch zur Welt kamen, mit jenen, die kurz nachher folgten. Ergebnis: Weder in der Schullaufbahn noch im Lohnniveau übertrafen die ersten Profiteure der verlängerten Elternzeit nennenswert ihre unmittelbaren Vorgänger.

Der Studie zufolge führten die großen Reformen nur zu sehr winzigen Fortschritten – und das, obwohl die gesamten Angebote eifrig genutzt wurden: Nach der Reform von 1979 etwa blieb sogar fast ein Drittel der Mütter sechs statt zwei Monate zu Hause. Viele Kinder hatten somit plötzlich im ersten Halbjahr ihres Lebens, das als ziemlich entscheidend für die spätere Entwicklung gilt, zumindest ein Elternteil ganz für sich. So gesehen, meint Autor Dustmann, spreche «wenig dafür, in Deutschland eine weitere Ausdehnung der Elternzeit anzustreben».(ddp)

GD Star Rating
loading...






Ähnliche Nachrichten:

    keine ähnlichen Beiträge gefunden







Letzte Nachrichten

Auch in den News

US-Studie: Zu viel Zucker macht dumm thumbnailUS-Studie: Zu viel Zucker macht dumm

Dass eine zu zuckerreiche Ernährung nicht förderlich für die Gesundheit ist, überrascht nicht wirklich. Eine US-Studie zeigte nun aber im Detail, dass die Aufnahme von zu viel Zucker nicht nur dick, sondern auch dumm macht und überdies das Erinnerungsvermögen beeinträchtigt. Im Rahmen ihrer im Fachmagazin “Journal of Physiology” veröffentlichten Studie teilten Wissenschaftler der Universität von [...]

Mehr Nachrichten

Prämienausschüttung: Gesundheitsminister Daniel Bahr stellt Krankenkassen Ultimatum thumbnailPrämienausschüttung: Gesundheitsminister Daniel Bahr stellt Krankenkassen Ultimatum

Weitere Schlagzeilen

31 Abfragen, 0,509