News vom

Studie: E-Zigaretten mit ähnlicher Wirkung wie Nikotinpflaster

Studie: E-Zigaretten mit ähnlicher Wirkung wie Nikotinpflaster © Gisela Peter / pixelio.de

Seit mittlerweile sieben Jahren ist die sogenannte E-Zigarette auf dem Markt und noch immer scheiden sich an ihr die Geister. So warnen Krebsforscher, dass die Risiken der elektronischen Glimmstengel noch lange nicht umfassend erforscht seien und vereinzelt warnen Gesundheitsexperten sogar davor.

Die EU-Kommission will auf absehbare Zeit auf die vorhandenen Bedenken reagieren und die E-Zigarette bald wie Nikotinpflaster und -kaugummis behandeln. So soll ab einem bestimmten Nikotingehalt eine Zulassung als Arzneimittel nötig sein, doch noch gibt es diesbezüglich keinerlei Einschränkungen.

Inwieweit die E-Zigarette Rauchern dabei hilft, ihr Laster abzulegen, haben nun neuseeländische Wissenschaftler um den Mediziner Christopher Bullen untersucht und im Fachmagazin „The Lancet“ einen Vergleich der Wirksamkeit von E-Zigaretten und Nikotinpflastern vorgestellt.

Dabei wurde in erster Linie deutlich, dass es langjährigen Rauchern, von denen die Forscher 657 über einen längeren Zeitraum hinweg begleiteten, sehr schwer fällt, mit dem Rauchen aufzuhören. Nach einem halben Jahr waren nur noch 7,3 Prozent der Probanden, die auf die E-Zigarette als Ersatzdroge setzten, nicht rückfällig geworden. Und bei den Rauchern, die ihr Glück mit Nikotinpflastern versuchten, waren nach sechs Monaten sogar nur 5,8 Prozent noch abstinent. Eine gewisse Wirkung scheinen E-Zigaretten und Pflaster aber zu haben, lag die Rückfallquote doch bei Placebo-Rauchern mit 95,9 Prozent noch höher.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen