News vom

Studie: Fettleibige Kinder bekommen später häufig Probleme

Studie: Fettleibige Kinder bekommen später häufig Probleme © Thorsten Ritzmann/ddp

Wer schon in jungen Jahren zu dick ist, muss dies später büßen. Diese Erkenntnis ist nicht wirklich neu, wird aber nun von einer aktuellen Studie aus Großbritannien noch einmal untermauert. Demnach erwerben schon fünfjährige Kinder, die einen Body-Mass-Index (BMI) von 30 aufweisen und somit als fettleibig gelten, gewisse Risikofaktoren für Herz- und Gefäßkrankheiten.

Wie ein Forscherteam um Claire Friedemann von der Universität Oxford im Fachmagazin „British Medical Journal“ als Ergebnis einer umfassenden Studie erklärt, wirkt sich starkes Übergewicht schon im Kindesalter schlecht auf das Herz und die Gefäße aus. Im Laufe der Jahre verstärkt sich der negative Einfluss, sodass dauerhaft fettleibige Menschen im Erwachsenenalter im Vergleich zu Normalgewichtigen ein um 30 bis 40 Prozent erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall oder eine Herzkrankheit haben.

Bei der Analyse von 63 Studien, an denen in führenden Industrienationen insgesamt 49.220 gesunde Kinder im Alter von fünf bis 15 Jahren teilgenommen haben, stellten die Wissenschaftler fest, dass fettleibige Kinder einen deutlich höheren Blutdruck und Cholesterinwert als normalgewichtige Altersgenossen und auch ein erhöhtes Risiko für Diabetes aufwiesen.

Auch zu dicke, aber noch nicht fettleibige Kinder mit einem BMI zwischen 25 und 30 haben demnach ein höheres Risiko für gewichtsbedingte Erkrankungen, allerdings sind die Unterschiede zu Normalgewichtigen nicht ganz so groß.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen