News vom

Studie: Gedächtnisleistung leidet bei Frauen in den Wechseljahren

Studie: Gedächtnisleistung leidet bei Frauen in den Wechseljahren © Iris Maurer/ddp

Die Wechseljahre sind für die Frau an sich schon nicht einfach. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle, die durch die hormonelle Veränderung bedingt werden. Wie Wissenschaftler der Rochester-Universität in New York in einer aktuellen Studie herausgefunden haben, leidet in dieser Zeit bei den Frauen auch die Gedächtnisleistung.

Im Rahmen der Forschungsarbeit wurden 117 Frauen während ihrer Wechseljahre in regelmäßigen Abständen zu unterschiedlichen Dingen befragt und zugleich in Situationen des Alltags auf ihre geistigen Fähigkeiten hin getestet sowie medizinisch untersucht. Dabei kamen die Wissenschaftler zu der Erkenntnis, dass eine unmittelbare Verbindung zwischen Veränderungen im Hormonhaushalt und auftretenden Gedächtnis-, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwächen besteht.

Die festgestellten Schwächen seien dabei keine Folge von mit den Wechseljahren einhergehenden Symptomen wie etwa Schlafstörungen, Depressionen oder Angstgefühlen, sondern laut den Erklärungen in einer offiziellen Pressemitteilung der Universität auf den Einfluss des Hormons Östrogen auf bestimmte Regionen des Gehirns und die dort verorteten kognitiven Fähigkeiten zu sehen.

Wie die Wissenschaftler weiter mitteilten, seien die auftretenden Schwächen in der Regel aber kein Grund zur Besorgnis. Nach einiger Zeit, meist dem Ende der Wechseljahre, würden die Probleme wieder verschwinden.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen