News vom

Studie: Immer mehr Deutsche sind extrem dick

Studie: Immer mehr Deutsche sind extrem dick © Theo Heimann/ddp

Immer mehr Menschen in Deutschland sind nicht nur übergewichtig, sondern extrem dick. Laut einer aktuellen Untersuchung im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums ist die Zahl der Menschen mit einem Body-Mass-Index von mehr als 30 seit der letzten vergleichbaren Studie im Jahr 1998 deutlich gestiegen.

Während der Anteil der übergewichtigen Menschen an der Gesamtbevölkerung im Vergleich zur Vorgängerstudie mit 68 Prozent bei den Männern und 53 Prozent bei den Frauen weitestgehend unverändert geblieben ist, sind heute deutlich mehr Menschen als fettsüchtig einzustufen. Insgesamt ist knapp jeder vierte Deutsche adipös, wobei bei den Männern in den vergangenen 14 Jahren eine Steigerung um knapp 20 Prozent festzustellen war. Bei den Frauen sind immerhin noch drei Prozent mehr fettleibig als noch 1998.

Als Folge dessen ist auch die Zahl der Diabetiker rasant angewachsen. 31,5 Prozent mehr Männer und 23 mehr Frauen leiden im Vergleich zu 1998 an der Zuckerkrankheit, was insgesamt einem Anteil von 7,1 bzw. 7,5 Prozent an der Gesamtbevölkerung entspricht.

Hauptverantwortlich dafür ist den Studienautoren zufolge neben ungesunder Ernährung die vielfach nicht ausreichende Bewegung. Unter 8.000 Probanden erreichten jedenfalls nur 25 Prozent der Männer und 15 Prozent der Frauen die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen 2,5 Stunden körperlicher Betätigung pro Woche.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Wer sich nach einem bezahlbaren Sommerurlaub umsieht, der wird spätestens seit den politischen Unruhen in der Türkei und im Norden Afrikas verstärkt im südeuropäischen Raum schauen. Eine Insel, die neben den Traumstränden Spaniens und der Südküste Frankreichs oft in Vergessenheit gerät, ist die griechische Insel Kreta. Die fünftgrößte Mittelmeerinsel lockt in den letzten Jahren immer […]

Mehr Nachrichten

Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen thumbnail Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen

Weitere Schlagzeilen