News vom

Studie: Jeder zehnte Jugendliche mit problematischem Onlineverhalten

Studie: Jeder zehnte Jugendliche mit problematischem Onlineverhalten © Nigel Treblin/ddp

Das Internet wird im täglichen Leben immer wichtiger. Nahezu alles lässt sich mittlerweile im Netz erledigen, wovon allerdings auch große Gefahren ausgehen. Eine großangelegte europäische Studie über das Internetverhalten Jugendlicher in sieben verschiedenen Ländern förderte nun das Ergebnis zutage, dass knapp zehn Prozent aller deutschen Jugendlichen gefährdet sind, eine Onlinesucht zu entwickeln und fast ein Prozent sogar schon als internetsüchtig eingestuft werden muss.

Für die am Donnerstag in Berlin vorgestellte und in Bezug auf Deutschland federführend von der Universität Mainz durchgeführten Studie wurden insgesamt 13.300 14- bis 17-Jährige per Fragebögen zu ihrem Verhalten im Internet gefragt. Sowohl in Deutschland als auch in Griechenland, der Niederlande, Spanien, Rumänien, Polen und Island wurden jeweils bis zu 2.000 Jugendliche befragt.

In allen Ländern sind nach der Auswertung 1,2 Prozent der Befragten internetsüchtig und knapp 13 Prozent gefährdet, ein entsprechendes Suchtverhalten zu entwickeln, womit Deutschland in beiden Statistiken mit 0,9 bzw. 9,7 Prozent relativ deutlich unter dem Schnitt liegt.

Besonders häufig tritt Internetsucht laut dem an der Mainzer Ambulanz für Spielsucht tätigen Psychologen Kai Müller bei Nutzern von sozialen Netzwerken und Onlinespielen auf. Die Betroffenen sind dabei oft schlechter in der Schule und weisen im realen Leben ein ausbaufähiges Sozialverhalten auf.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen