News vom

Studie: Mehr als die Hälfte der Deutschen sind Sportmuffel

Studie: Mehr als die Hälfte der Deutschen sind Sportmuffel © lichtkunst.73 / pixelio.de

Wie wichtig Bewegung für die Gesundheit ist, dürften die meisten Menschen wissen. Dennoch liegt in Sachen Sport bei vielen Deutschen einiges im Argen. Wie aus einer neuen Studie der Techniker Krankenkasse (TK) hervorgeht, ist die Zahl der Sportmuffel in Deutschland in den letzten Jahren noch einmal angewachsen.

Waren es 2007 noch 45 Prozent, in deren Leben sportliche Betätigung keine Rolle spielte, sind es repräsentativen Befragung des Forsa-Instituts von rund 1.000 Erwachsenen zufolge nun schon 52 Prozent, die in die Kategorie Sportverweigerer fallen. Besonders bedenklich ist dabei, dass sich zwei Drittel der Befragten nicht einmal eine Stunde lang am Tag bewegen, wobei Dinge wie im Büro der Weg zum Kopierer oder Drucker sogar schon miteingerechnet sind.

Der TK-Vorstandsvorsitzende Jens Baas sieht die Entwicklung mit Sorge und sieht sich angesichts einer „Polarisierung der Gesellschaft“ zunehmend an amerikanische Verhältnisse erinnert: „Die, die nichts für sich tun, erkennen, dass sie in guter Gesellschaft sind.“

Während insgesamt nur jeder fünfte Deutsche mindestens drei Stunden pro Woche Sport treibt, gibt es erstaunliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen. So sind es lediglich 47 Prozent der Frauen, die keinen Sport treiben, dafür aber 55 Prozent der Männer, die lieber auf der Couch liegen anstatt sich zu bewegen.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen