News vom

Studie: Menschen in Deutschland immer dicker, aber auch sportlicher

Studie: Menschen in Deutschland immer dicker, aber auch sportlicher © Jakob Studnar/dapd

Die Menschen in Deutschland werden immer dicker, zugleich aber auch sportlicher. Dieses Ergebnis und viele weitere interessante Tendenzen förderte die aktuelle GEDA-Studie zutage, für die zwischen September 2009 und Juli 2010 rund 22.000 Bundesbürger befragt wurden.

Die GEDA-Studie, die zum dritten Mal durchgeführt wurde, ist eine wichtige Quelle in erster Linie für die Politik, um dieser umfassende Informationen zum Gesundheitszustand der Bevölkerung liefern zu können und gehört zum Gesundheitsmonitoring des Robert-Koch-Instituts.

Besorgniserregend ist dabei der allerdings nicht unerwartete Trend, dass die Menschen in Deutschland immer dicker werden. So erhöhte sich der Anteil der fettleibigen Menschen, also Personen, die einen Body-Mass-Index von mindestens 30 aufweisen, bei beiden Geschlechtern deutlich auf jeweils 16 Prozent.
Sehr positiv sind dagegen ist die Entwicklung bei der Anzahl der Raucher. Im Vergleich zu 2003 greifen heute deutlich weniger Menschen zum Glimmstengel. Waren es 2003 noch knapp 29 der Frauen und 38,3 Prozent der Männer, waren es im Jahr 2010 nur noch 26 respektive 33,9 Prozent.

Erfreulich ist auch, dass die Menschen in Deutschland sportlicher werden. So gaben 64 Prozent der Frauen und 61 Prozent der Männer an, regelmäßig sportlich aktiv zu sein, was Zuwächsen von fünf und drei Prozent entspricht.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen