News vom

Studie: Risiko für Hirntumor steigt mit häufigem Röntgen der Zähne

Studie: Risiko für Hirntumor steigt mit häufigem Röntgen der Zähne © Joerg Koch/ ddp

Dass häufiges Röntgen wenn möglich vermieden werden sollte, ist schon seit langem kein Geheimnis mehr. Eine aktuelle Studie aus den USA bezieht sich nun speziell auf Röntgenaufnahmen bei Zahnarztpatienten, die das Risiko für einen gutartigen Hirntumor erhöhen.

So berichten US-Forscher der Yale University im Rahmen einer im Fachmagazin „Cancer“ vorgestellten Studie mit knapp 3.000 Teilnehmern, dass bei Menschen, die einmal oder mehrmals jährlich beim Zahnarzt geröntgt werden, das Risiko für ein sogenanntes Meningiom um bis zum Dreifachen erhöht ist. Werden Kinder unter zehn Jahren häufig geröntgt, ist das Risiko sogar bis zu fünffach höher.

Nachdem bereits seit einiger Zeit bekannt war, dass radioaktive Strahlung bzw. Röntgenstrahlen Meningiome zumindest begünstigen können, kam das Ergebnis ihrer Untersuchungen auch für die Wissenschaftler, die mit einem geringeren Einfluss gerechnet hatten, überraschend. Als Folge empfehlen die Forscher, Röntgenuntersuchungen beim Zahnarzt auf ein Minimum zu beschränken: „Obwohl diese Aufnahmen ein wichtiges Werkzeug der Diagnose bei einigen wenigen sein können, kommt mehr Zurückhaltung den meisten Patienten zugute“, so die US-Wissenschaftler.

Die Studienergebnisse beziehen sich dabei auf sogenannte Mundfilme, bei denen der Patient auf ein Stückchen Film beißt, auf seitliche Aufnahmen des Kiefer sowie auf sogenannte Panorex-Aufnahmen, bei denen das Röntgengerät einmal komplett um den Kopf rotiert.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen