News vom

Studie: Schützt Kaffee vor Diabetes vom Typ 2?

Studie: Schützt Kaffee vor Diabetes vom Typ 2? © w.r.wagner  / pixelio.de

Kaum einem anderen Nahrungsmittel wird in vielerlei Hinsicht so viel Einfluss auf die Gesundheit zugeschrieben wie Kaffee. Neben einigen negativen Aspekten, die allerdings zumeist umstritten sind, überwiegen immer mehr die positiven Dinge. So auch das Ergebnis einer aktuellen US-Studie, laut der Kaffee womöglich das Risiko, an Diabetes vom Typ 2 zu erkranken, senkt.

Wie eine Gruppe von Wissenschaftlern um Shilpa Bhupathiraju von der Harvard School of Public Health in Boston im Fachblatt „Diabetologia“ berichtet, senken Menschen, die ihren Kaffeekonsum erhöhen, das Risiko einer Diabetes-Erkrankung. Konkret haben die Forscher im Rahmen ihrer Arbeit die Daten von 120.000 Menschen ausgewertet und sind danach zu dem Schluss gekommen, dass ein über einen Zeitraum von vier Jahren um eineinhalb Tassen erhöhter Kaffeekonsum pro Tag das Erkrankungsrisiko gegenüber Menschen, die an ihrem Konsum nichts verändern, um elf Prozent senkt.

Dagegen stieg das Risiko einer Diabetes-2-Erkrankung bei Menschen, die während des gleichen Zeitraum ihren Konsum um etwa zwei Tassen am Tag gesenkt hatten, um rund 18 Prozent an.

Kurz nach der Veröffentlichung stieß die Studie allerdings schon auf herbe Kritik. So bemängelte die unabhängige Wissenschaftskontrollorganisation Science Media Centre, dass nur die kurzfristige Auswirkungen einer Veränderung des Kaffeekonsums untersucht worden sei und daher keine langfristigen Schlüsse gezogen werden könnten.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen