News vom

Telekom kürzt Dividende um knapp 10 Prozent

Telekom kürzt Dividende um knapp 10 Prozent Telekom kürzt Dividende um knapp 10 Prozent © Juergen Schwarz/ ddp/ dapd

Trotz eines Gewinnsprungs im letzten Jahr kürzt die Deutsche Telekom die Dividende um knapp 10 Prozent. Am Freitag verlor die T-Aktie rund zwei Prozent.

Obwohl die Deutsche Telekom im vergangenen Jahr einen Gewinnsprung erreichen konnte, kürzt der Konzern die Dividende. Nach Angaben des Bonner Unternehmens soll diese um knapp 10 Prozent minimiert werden. Am Freitag verlor die T-Aktie rund zwei Prozent und gehört damit zu den größten Verlierern am Dax.

Für Aufsehen sorgte die Deutsche Telekom bei der Vorstellung der Jahreszahlen vor allem mit hohen Sonderlasten. So musste der Konzern unter anderem Abschreibungen auf die griechische Tochter OTE vornehmen. Die Abschreibungen, Kosten für den Personalabbau und andere Probleme kosteten die Telekom schließlich rund 1,9 Milliarden Euro Gewinn. Damit fiel der Jahresüberschuss in Höhe von 1,7 Milliarden Euro weitaus geringer aus als zunächst von den Analysten erwartet wurde.

Auch beim Jahresumsatz musste der Bonner Konzern einen Rückgang bekanntgeben. Dieser fiel nach Aussagen der Deutschen Telekom um fünf Prozent auf eine Summe von 62,4 Milliarden Euro. Aufgrund der hohen Sonderlasten hat der einstige Staatsmonopolist die Dividende für das abgelaufene Jahr zurückgeschraubt. Demnach sollen die Aktionäre lediglich mit 0,70 Euro je Aktie berücksichtigt werden.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen