News vom

Thüringen entscheidet: Rauchverbot auch für E-Zigaretten

Thüringen entscheidet: Rauchverbot auch für E-Zigaretten In Thürigen gilt auch für E-Zigaretten das absolute Rauchverbot. © Bettina Stolze / pixelio.de

Bisher gab es von Seiten des Bundes keine richtige Meinung zum Thema Elektronische Zigarette. Denn mitsamt des Rauchverbots für herkömmliche Zigaretten müssen auch hier die Länder eine Entscheidung treffen. Die Rechtslage liegt von Bundesland zu Bundesland verschieden. Jetzt hat Thüringen das Rauchverbot auf E-Zigaretten ausgeweitet.

So ist beispielsweise schon seit langem der Verkauf von den Elektro Zigaratten in Bayern laut DKFZ nicht erlaubt. Vor kurzem reihte sich auch das größte Bundesland, Nordrhein-Westfalen, ein und erklärte im Dezember vergangenen Jahres diese neue Art von Zigaretten für illegal.

Als letzter kam das Nordlicht Bremen hinzu, die ebenfalls einen Verkauf und Handel mit den elektronischen Zigaretten verboten haben. Verbraucherschützer freuen sich deutschlandweit über diese Entscheidungen, kritisieren aber weiterhin den Handel über das Internet, der es auch Nutzern der E-Zigaretten in den Bundesländern mit Verbot ermöglicht, die Liquids weiterhin zu bestellen.

Immer mehr Bundesländer machen aber klar, dass das allgemein geschlossene Rauchverbot an öffentlichen Plätzen in jedem Falle auch für die elektrische Zigarette gilt. Die Bestimmungen des Nichtraucherschutzgesetzes beträfen auch elektrische Zigaretten, ließ die Gesundheitsministerin Heike Taubert (SPD) nun verlauten.

Der Rauch einer solchen Zigarette würde die Raumluft belasten – und ist damit nicht zulässig. Auch Mediziner machen sich Sorgen, denn noch sei die Gesundheitsverträglichkeit der Inhaltsstoffe von den oftmals aus China stammenden Liquids nicht eindeutig geklärt. Mehr Informationen zu Inhalten und Funktionsweise der elektrischen Zigarette lesen Sie hier.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Wer sich nach einem bezahlbaren Sommerurlaub umsieht, der wird spätestens seit den politischen Unruhen in der Türkei und im Norden Afrikas verstärkt im südeuropäischen Raum schauen. Eine Insel, die neben den Traumstränden Spaniens und der Südküste Frankreichs oft in Vergessenheit gerät, ist die griechische Insel Kreta. Die fünftgrößte Mittelmeerinsel lockt in den letzten Jahren immer […]

Mehr Nachrichten

Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen thumbnail Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen

Weitere Schlagzeilen