News vom

Toyota: Erstes Wasserstoff-Auto für 2015 geplant

Toyota: Erstes Wasserstoff-Auto für 2015 geplant © Sascha Schuermann/ddp

Dass die weltweiten Vorkommen an Erdöl endlich sind, ist schon seit langem kein Geheimnis mehr. Nicht von ungefähr arbeiten daher alle Autohersteller an alternativen Antrieben für die Zukunft, wobei bislang bei Elektro-Autos vor allem die noch sehr eingeschränkte Reichweite viele Menschen vom Kauf abhält.

Abhilfe schaffen könnte nun ein Wasserstoffantrieb mit Brennstoffzelle, der überdies höchst umweltfreundlich wäre, da aus dem Auspuff nur Wasserdampf entweichen würde und nicht wie bisher bei klassischen Motoren Giftstoffe wie Kohlendioxid oder Stickoxide. Nachdem sich unter anderem Honda, Mercedes und Opel schon seit längerem mit diesem Thema befassen, scheint Weltmarktführer Toyota den ersten konkreten Versuch zu unternehmen, ein Wasserstoff-Auto serienmäßig zu bauen.

So plant der japanische Autobauer für 2015 die Einführung eines Autos mit Brennstoffzelle auch in Deutschland. Dann ist vorgesehen, dass zunächst 10.000 Exemplare ausgeliefert werden, für die das Konzeptfahrzeugs Toyota FCV-R die Vorlage liefert. Details zu dem Auto sind bislang aber nicht bekannt. Auch zum Preis gibt es nur vage Angaben. Dieser werde laut Toyota-Pressesprecher Dirk Breuer irgendwo unter 100.000 Euro liegen.

Das Problem der mangelnden Reichweite scheint mit Wasserstoff-Autos behoben. So schaffte es ein Forschungsauto mit sechs Kilogramm Wasserstoff laut einem Bericht der „Westfälischen Nachrichten“ 650 Kilometer weit.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen