News vom

Toyota: Wasserstoff-Auto ist serienreif – In einem Jahr auf dem Markt?

Toyota: Wasserstoff-Auto ist serienreif – In einem Jahr auf dem Markt? © Tim Reckmann  / pixelio.de

Revolutionen auf dem Automarkt wurden schon oft angekündigt, bislang aber nur selten in die Tat umgesetzt. Toyota scheint nun aber Ernst zu machen und wird aller Voraussicht nach schon im nächsten Jahr ein Brennstoffzellen-Auto, das statt Abgasen Wasser ausstößt, auf den Markt bringen.

Das sogenannte Fuel Cell Vehicle (FCV) wird zwar wie die mittlerweile relativ weit verbreiteten E-Autos auch von einem Elektromotor angetrieben, aber die Energie dafür stammt nicht wie bislang aus der Steckdose, sondern wird direkt an Bord produziert. Durch chemische Redaktion von Wasser- und Sauerstoff soll laut Toyota ein Aktionsradius von mindestens 500 Kilometern möglich sein.

Der Haken an der Sache ist im Moment aber noch die äußerst geringe Zahl von Wasserstofftankstellen. In Deutschland gibt es derzeit beispielsweise lediglich knappe 30 Tankstellen, die Wasserstoff anbieten. Der Tankvorgang selbst nimmt anders als bei der Aufladung an der Steckdose nicht viel Zeit in Anspruch. In etwa drei Minuten soll das Ganze erledigt sein.

Geplant ist die Markteinführung des Toyota FCV als Limousine im April 2015 zunächst in Japan zu einem Preis von umgerechnet rund 50.000 Euro. Im nächsten Sommer soll das Auto dann auch in den USA und in Europa zu einem noch nicht feststehenden Preis erhältlich sein.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen