News vom

Tröglitz: Brandanschlag auf Flüchtlingsheim

Tröglitz: Brandanschlag auf Flüchtlingsheim © www.augenkick-webdesign.de  / pixelio.de  

Tröglitz zählt lediglich rund 2.700 Einwohner und doch kommt das Dorf in Sachsen-Anhalt nicht aus den Schlagzeilen. Hintergrund ist ein gravierendes Problem mit Rechtsextremen, die zunächst Bürgermeister Markus Nierth aufgrund von deutlichen Anfeindungen zum Rücktritt bewogen und nun offenbar für einen Brandanschlag auf ein Flüchtlingsheim verantwortlich waren.

Von Osterfrieden ist in Tröglitz aktuell jedenfalls keine Spur, nachdem in der Nacht von Karfreitag auf Ostersamstag gegen zwei Uhr Feuer ein gerade renoviertes Asylheim in Brand geriet. Wie die Staatsanwaltschaft in Halle mitteilte, wird wegen vorsätzlicher Brandstiftung und eines versuchten Tötungsdeliktes ermittelt. Aufgrund der Renovierungsarbeiten war zum Zeitpunkt der Brandstiftung, für die den Ermittlern zufolge vermutlich ein Brandbeschleuniger verwendet worden ist, glücklicherweise niemand in dem dreigeschossigen Wohnblock. Ein deutsches Paar im benachbarten Block konnte rechtzeitig geweckt werden und sich in Sicherheit bringen.

In Kürze sollten rund 40 Asylbewerber in das Haus einziehen, an dem Schätzungen zufolge ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich entstanden ist. Weitaus schwerer wiegt aber natürlich die wohl politische Motivation der Tat.

Rund 300 Menschen aus Tröglitz und Umgebung setzten am Samstag ein Zeichen und demonstrierten gegen Rechts. Der ehemalige Bürgermeister Nierth forderte “alle Tröglitzer auf, ebenfalls leerstehenden Wohnraum Flüchtlingen zur Verfügung zu stellen, damit die Braunen nicht über unseren Ort siegen!“

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen