News vom

TÜV Nord: Jedes dritte Auto fällt durch

TÜV Nord: Jedes dritte Auto fällt durch © uschi dreiucker / pixelio.de

Deutschlandweit scheitert statistisch gesehen jedes dritte Auto zumindest im ersten Anlauf beim TÜV. In Hamburg wird sogar noch mehr Fahrzeugen die erhoffte Zulassung für zwei weitere Jahre verweigert, wie Klaus Brüggemann in seiner Funktion Präsidiumsmitglied beim Verband der Technischen Überwachungsvereine (TÜV) bei der Vorstellung der neuesten Statistik mitteilte.

Während es in der gesamten Bundesrepublik 75,1 Prozent der Autos gleich beim ersten Versuch schaffen, die Voraussetzungen zu erfüllen, sind es in Hamburg nur 63 Prozent. Obwohl sich auch bundesweit die Durchfallquote im Vergleich zum Vorjahr von 20 Prozent auf 24,9 Prozent erhöht hat, zeigt sich Brüggemann allgemein mit dem Zustand der Autos auf den deutschen Straßen zufrieden: „Ich glaube, dass wir in Europa eindeutig führend sind.“

Ein Grund für die in diesem Jahr deutlich erhöhte Anzahl der Autos, die den TÜV nicht auf Anhieb bestehen, ist laut Brüggemann auch eine Änderung der Vorschriften. So war es beispielsweise bis zum vergangenen Jahr nur ein leichter Mangel, wenn der Rückfahrscheinwerfer nicht ging. Heute ist es dagegen so, dass einem solchen Wagen die Zulassung vorerst verweigert wird und ein zweites Vorfahren nötig ist.

Ein weiterer Grund ist aber auch das steigende Durchschnittsalter der Autos. Waren die Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen 2003 im Schnitt noch 7,4 Jahre alt, sind es mittlerweile schon 8,7 Jahre.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Wer sich nach einem bezahlbaren Sommerurlaub umsieht, der wird spätestens seit den politischen Unruhen in der Türkei und im Norden Afrikas verstärkt im südeuropäischen Raum schauen. Eine Insel, die neben den Traumstränden Spaniens und der Südküste Frankreichs oft in Vergessenheit gerät, ist die griechische Insel Kreta. Die fünftgrößte Mittelmeerinsel lockt in den letzten Jahren immer […]

Mehr Nachrichten

Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen thumbnail Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen

Weitere Schlagzeilen