News vom

Twitter-Links auf eigene Verantwortung

Twitter-Links auf eigene Verantwortung © Marc Mueller/ ddp

Das Landgericht Frankfurt hat entschieden, dass Twitter-Nutzer auch für Links zu anderen Webseiten haften, die sie auf der Mikroblogging-Plattform veröffentlichen. (Az.: 3-08 O 46/10).

Im konkreten Fall ging es um einen Nutzer, der über Twitter Links zu anderen Webseiten mit Forenbeiträgen veröffentlicht hat. In diesen Beiträgen waren auch falsche Aussagen über ein Unternehmen enthalten, was die Firma nicht hinnehmen wollte und vor Gericht zog. Sie begründete dies damit, dass die hier veröffentlichten Behauptungen wahrheits- und wettbewerbswidrig seien.

Der Anwalt des Unternehmens, Dr. Hajo Rauschhofer, erklärte, dass sich der Antragsgegner (also der Twitter-Nutzer) mit der bewussten Linksetzung zu diesen Inhalten diese zueigen gemacht habe. Jeder Webseitenbetreiber sei für die von ihm gesetzten Links auf rechtswidrige Seiten verantwortlich. Dies gelte unabhängig davon, ob die Verlinkung von einer eigenen Website aus oder über denen eigenen Twitter-Account erfolgt.

Die Frankfurter Richter folgten dieser Argumentation und sprach eine einstweilige Verfügung gegen den Twitter-Nutzer aus. Allerdings betonte das Gericht, dass es sich in diesem Fall um einen geschäftlich genutzten Twitter-Account handelte, der auch zu Wettbewerbszwecken eingesetzt wurde. Der Twitter-Nutzer kann gegen die Verfügung Widerspruch einlegen, tut er dies nicht, muss er auf jeden Fall die Gerichtskosten tragen und möglicherweise auch die Anwaltskosten des Klägers.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen