News vom

Umfrage: Mehrheit der Deutschen gegen Zeitumstellung

Umfrage: Mehrheit der Deutschen gegen Zeitumstellung © Wilhelmine Wulff  / pixelio.de

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist es wieder soweit. Wie immer am letzten Wochenende im Oktober wird die Uhr von Sommer- auf Winterzeit umgestellt, was gleichbedeutend damit ist, dass es ab Sonntag schon eine Stunde früher dunkel wird.

In den letzten Jahren regt sich aber mehr und mehr Widerstand gegen die 1980 eingeführte Zeitumstellung, die längst nicht mehr alle Menschen befürworten und deren Sinn mit Blick auf eine erhoffte Energieeinsparung in den Sommermonaten auch objektiven Statistiken zufolge durchaus hinterfragt werden darf.

Der Großteil der Menschen in Deutschland wäre sogar dafür, die Zeitumstellung gänzlich abzuschaffen, wie nun eine vom Meinungsforschungsinstitut Forsa durchgeführte Umfrage im Auftrag der Krankenkasse DAK-Gesundheit ergab. Demnach halten 71 Prozent der Befragten die Zeitumstellung für überflüssig und würden künftig gerne darauf verzichten, wohingegen nur noch 27 Prozent zu den Befürwortern zählen. Gründe für die Ablehnung der Umstellung gibt es einige. So klagen viele Gegner der Zeitumstellung in den Tagen nach der Anpassung über Müdigkeit, Schlafstörungen oder Probleme beim Einschlafen.

Fast 60 Prozent der Menschen, die für eine Abschaffung plädieren, wünschen sich gleichzeitig die derzeitige Sommerzeit als Dauerlösung. Experten zufolge wäre allerdings die Normalzeit für den Organismus die bessere Wahl.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen