News vom

Umfrage: Viele Norddeutsche greifen zu lang zu Schmerzmitteln

Umfrage: Viele Norddeutsche greifen zu lang zu Schmerzmitteln © dpp

Schmerzmittel werden zu lange eingenommen. Auch frei verkäufliche Schmerzmittel bringen Gesundheitsgefahren mit sich. Paracetamol nicht länger als drei Tage nehmen.

Oldenburg. Einer Umfrage zufolge würde jeder dritte Norddeutsche Schmerzmittel bei Bedarf länger einnehmen als empfohlen. Das Forsa-Institut veröffentlichte am Donnerstag das Ergebnis der Umfrage, die im Auftrag der Techniker Krankenkassen (TK) durchgeführt wurde. 1000 Menschen wurden in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen dazu befragt.

16 Prozent der Befragten haben bereits Erfahrung mit einem überlangen Schmerzmittelkonsum gemacht. 12 Prozent der Norddeutschen nehmen demnach regelmäßig Schmerzmittel, 6 Prozent sogar jeden Tag. «Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass die Mittel harmlos sind, weil sie frei verkäuflich sind und nicht vom Arzt verschrieben werden müssen», sagte TK-Expertin Inga Heinrich.

Auch die meist frei verkäuflichen Schmerzmittel bringen bei zu langer Einnahme erhebliche Gesundheitsgefahren mit sich, warnt die Techniker Krankenkasse. Häufig verwendete Schmerzmittel mit den Wirkstoffen Acetylsalicylsäure (ASS), Paracetamol und Ibuprofen sollten ohne ärztlichen Rat auf gar keinen Fall länger als drei Tage am Stück und nicht häufiger als 10 Tage im Monat angewendet werden.

Den Angaben zufolge kann die zu lange Einnahme von Paracetamol zu schweren Leberschäden und bei einer Überdosierung sogar zum Tod führen. Ibuprofen und ASS könnten gefährliche Magenblutungen auslösen. Bei langfristiger Einnahme können die Mittel sogar Kopfschmerzen hervorrufen.(sh/ddp)

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen